Headerbild für den Bereich Glossar mit Symbolen zum Thema Grüne Energie

Disponible Leistung

Die „disponible Leistung“ ist die tatsächlich nutzbare Leistung einer Maschine oder Anlage unter Berücksichtigung von Betriebsfaktoren, Ausfällen und Einschränkungen.

Die „disponible Leistung“ bezieht sich auf die tatsächlich verfügbare Leistung einer Maschine, eines Systems oder einer Anlage, die in der Praxis genutzt werden kann. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Betriebsbedingungen, Wartung, Ausfälle und andere Einschränkungen, die die maximale theoretische Leistung reduzieren können.

Diese Art der Leistungsangabe ist besonders relevant, um realistische Erwartungen bezüglich der Funktionalität und Effizienz einer technischen Einrichtung zu schaffen. Zum Beispiel kann ein Kraftwerk eine theoretische maximale Leistung haben, aber aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten, unvorhergesehenen Ausfällen oder Betriebsbeschränkungen möglicherweise nicht immer in der Lage sein, seine volle theoretische Leistung tatsächlich bereitzustellen. Die disponible Leistung berücksichtigt all diese Faktoren, um ein genaueres Bild der Leistungsfähigkeit eines Systems in der Praxis zu liefern.

Lesen Sie hier mehr, wie z. B. Windkraftanlagen ihre Leistung erbringen.

Icon Newsletter Newsletter