Neueste Beiträge

Dr. Stefan Kaufmann ist Innovationsbeauftragter Grüner Wasserstoff

Grüner Wasserstoff – Mit Sonne, Wind und Wasser in die Zukunft

Grüner Wasserstoff ist die Energiequelle der Zukunft. Das hat auch die Bundesregierung erkannt und setzt daher auf eine nationale Wasserstoffstrategie. Doch wie sieht die konkret aus? Ein Interview mit Dr. Stefan Kaufmann, dem Innovationsbeauftragen „Grüner Wasserstoff“ des BMBF über Chancen und Herausforderungen aber auch über Kritik an der neuen Technologie aus Wasser, Wind und Sonne.

Recycling Stromspeicher Akkus

Recycling von Akkus in Elektroautos und Stromspeichern

Die Nutzung von Stromspeichern nimmt stark zu. In immer mehr Geräten, Kraftfahrzeugen oder Heimspeichern werden Akkus in ganz unterschiedlichen Größen eingebaut. Auch diese Akkus werden irgendwann defekt sein und dann? Der Gesetzgeber hat für diesen Fall vorgesorgt und die Hersteller zu Rücknahme und Recycling verpflichtet.

Installation einer Brennstoffzellenheizung in einem Haus

Brennstoffzellenheizung in der Praxis: Was bringt der Heizungstausch?

Brennstoffzellenheizungen sind eine neue, innovative Alternative für eine klimafreundliche Wärmeerzeugung. Aber funktionieren die Geräte denn auch wie geplant im Alltag? Hier ein Bericht aus der Praxis Weinreuter in Leingarten (Baden-Württemberg). Vor zwei Jahren entschieden sich die Zahnärzte bei der fälligen Heizungssanierung für die stromerzeugende Heizung.

Elektroauto an Ladestation

Elektro­mobilität: Übersicht Elektro­autos & Lade­infra­struktur 2021

Elektroautos sind schnell, leise, umweltfreundlich. Kein Wunder, dass sich die neue Technologie gerade in großer Geschwindigkeit verbreitet. Die Zulassungszahlen steigen stark an. Die Ladeinfrastruktur verbessert sich rasant. Wir ziehen eine Bilanz der Elektromobilität, zeigen eine Übersicht verfügbarer Elektroautos und geben einen Ausblick auf den Stand der Verkehrswende 2021.

Pferd-St-Hippolyt-Muehle-Ebert

Nach­haltiges Pferde­futter dank ganz­heit­lichem Energie­konzept

Die St. Hippolyt Mühle Ebert GmbH in Dielheim (BW) ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Pferdenahrung. Das Unternehmen ist dem Ziel einer nachhaltigen Produktion jetzt einen wichtigen Schritt näher gekommen. In Kooperation mit Erdgas Südwest wurde ein ganzheitliches Energiekonzept entwickelt und umgesetzt.