Flexibilisierung der Biogasanlage in Platten

Die Blockheizkraftwerke in Platten gingen 2007 mit Biogas ans Netz. Im Jahr 2020 wurden sie von Erdgas Südwest durch einen Fahrplanbetrieb optimiert, bei dem Schwachstellen aufgedeckt und so die Stromerlöse gesteigert werden konnten.

Höhere Gesamterlöse mit dem Fahrplanbetrieb

Die im Jahr 2007 errichteten BHKWs in Platten 1 und Platten 2 werden mit Biogas betrieben und speisen die elektrische Energie komplett in das öffentliche Stromnetz ein. Ende 2020 wurde die Anlage flexibilisiert, mit dem Ziel die Erlöse aus der Anlage noch weiter zu erhöhen. Um die Flexibilität optimal zu nutzen, wird ein Fahrplanbetrieb eingesetzt.

Bild der Biogasanlage in Platten

Eine besondere Herausforderung war die Integration der in 2016 errichteten Biomethanaufbereitungsanlage, sowie die damit im Zusammenhang stehenden Biomethan-Lieferverpflichtungen. Die vorgesehenen Liefermengen können in der Bediensoftware eingetragen und angepasst werden, sodass der bestehende Fütterungsplan immer eingehalten werden kann.

Durch den Fahrplanbetrieb konnten auch bereits bestehende technische Schwachstellen identifiziert und anschließend behoben werden. Insgesamt konnten die gesamten Stromerlöse aus der Direktvermarktung in Platten von Mai 2021 bis April 2022 um ca. 5 % gesteigert werden. Die Tendenz ist weiterhin steigend.

Das Projekt in Zahlen, Daten und Fakten

Gesamtkostenoptimierter Betrieb

Kennzahlen der Energiezentrale

Betreiber:
NatürlichEnergie Eifel-Mosel-Hunsrück

Inbetriebnahme:
2007

Standort:
Platten, nahe Wittlich (Rheinland-Pfalz)

Installierte elektrische Leistung des BHKWs:
2x 716 kW

Mehrerlöse*:
ca. 39€ je kWel

Installierte thermische Leistung des BHKWs:
2x 500 kW

Eingesetzte Lösungen:
- Biogasanlage im Fahrplanbetrieb**
- Direktvermarktung

Flexibel nutzbarer Gasspeicher:
2x 700 m³

*: Am Spotmarkt von Mai 2021 bis April 2022 gegenüber Referenzerzeugung
**: Stromerzeugung in Preisspitzen

Jetzt Flexibilitätslösung anfragen

Bitte füllen Sie die Pflichtfelder * aus.

Die Datenschutzbestimmungen für Lieferanten, geschäftliche Ansprechpartner und sonstige Geschäftskontakte sowie den Hinweis auf mein datenschutzrechtliches Widerspruchsrecht finde ich hier.

Was ist die Summe aus 3 und 2?
Abschicken