Netiquette für unsere Social-Media-Kanäle

Auf unseren Social-Media-Kanälen möchten wir einen offenen Dialog mit euch führen. Wir freuen uns auf eure Ideen, Kommentare und eine spannende Diskussion mit euch. Da uns ein faires Miteinander sehr wichtig ist, bitten wir euch jedoch auch, gewisse Regeln einzuhalten.

Unsere Netiquette

Tretet anderen gegenüber respektvoll auf und behandelt sie so, wie ihr auch selbst gerne behandelt werden wollt. Bleibt fair, höflich und sachlich und ohne persönliche Angriffe oder Beleidigungen.

Ladet nur Inhalte (Texte, Bilder, Videos etc.) hoch, von denen ihr auch die Rechte besitzt. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Inhalte, die ihr auf unseren Seiten postet. Abgegebene Kommentare zu unseren Beiträgen spiegeln allein eure Meinung wider. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernehmen wir keinerlei Gewähr.

Postet öffentlich keine persönlichen Daten wie z.B. eure Kundendaten. Sollten wir in Einzelfällen, z.B. zur Klärung eines Sachverhalts, mehr Informationen benötigen, bitten wir euch, uns dies auf anderem Weg mitzuteilen.

Gleiches gilt auch für Direktnachrichten. Bitte beachtet, dass wir keinerlei Einfluss auf die Speicherung und/oder Verarbeitung eurer Daten in den verschiedenen Netzwerken haben.

Löschen von Beiträgen

Auf unseren Kanälen dreht sich alles rund um die Themen Energieversorgung und Energiewende sowie die Erdgas Südwest. Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte, die gegen unsere Netiquette verstoßen, auszublenden, zu löschen oder beim Betreiber des jeweiligen Netzwerks zu melden (auch Accounts). Dazu zählen insbesondere:

  • Beiträge, die ohne jeden Bezug zum Thema stehen sowie Werbung, Spam oder andere kommerzielle Inhalte
  • Rechtswidrige, beleidigende, rassistische, pornographische, zu Gewalt auffordernde oder andere politisch inkorrekte Inhalte
  • Drohungen, Schmähkritik oder Beleidigungen, die nur darauf abzielen, dem Ansehen der Erdgas Südwest oder anderen Unternehmen und Personen zu schaden
  • Verletzungen von Rechten Dritter, insbesondere von Urheberrechten sowie Zitate ohne Angabe einer Quelle bzw. des Urhebers/der Urheberin
  • Aufrufe zu Demonstrationen und Kundgebungen jeglicher politischen Richtung

Sollte es seitens einzelner Nutzer*innen zu wiederholten Verstößen gegen diese Regeln kommen, behalten wir uns als letzte Maßnahme vor, entsprechende Profile auf unseren Seiten zu sperren bzw. stummzuschalten.

Reaktionszeiten

Wir möchten eure Fragen so schnell wie möglich beantworten. Wenn ihr uns abends, an Feiertagen oder am Wochenende schreibt, kümmern wir uns am nachfolgenden Werktag gerne um eure Anliegen.

Und wenn ihr doch einmal ein ganz dringendes Problem habt, erreicht ihr unser Kundenservice-Team unter Tel. 0800 3629 379 oder per E-Mail: kontakt@erdgas-suedwest.de.
Infos zu unseren Produkten findet ihr übrigens unter www.erdgas-suedwest.de

Bei Störungen im Stromnetz unserer Tochter Netze-Gesellschaft Südwest mbH könnt ihr online aktuelle Informationen abrufen: www.netze-suedwest.de/stoerung. Darüber hinaus geben die Störungshotlines Auskunft:

Nordbaden: 0180 205 62 29 (0,06 €/Anruf)

Oberschwaben und Schwäbische Alb: 0800 082 45 05 (kostenlos)

Wir wünschen euch viel Spaß auf unseren Social-Media-Profilen und freuen uns auf eure Kommentare sowie einen regen Austausch!

Eure Erdgas Südwest