ProNatur-Projekte mitgestalten: Der FöJler Benno Klein mit einer Schulklasse und Nistkästen

09.03.2017

ProNatur-Projekte mitgestalten

Jetzt für Ökologisches Jahr bei Erdgas Südwest bewerben

Die Erdgas Südwest GmbH bietet eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) an. Wer sich für die Stelle, bei der der FÖJler Projekte der Unternehmensinitiative ProNatur aktiv mitgestaltet, bewerben möchte, hat noch bis 15. März die Gelegenheit dazu. Die Bewerbung erfolgt zentral bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB).

Derzeit absolviert Benno Klein seinen Freiwilligendienst bei Erdgas Südwest in Ettlingen. „Bei mir stehen vor allem eigene Projekte im Vordergrund. So habe ich bereits einige Schulen besucht und zusammen mit den Kindern Nistkästen gebaut. Auf diese Weise haben die Schüler auch einiges über die heimische Vogelwelt gelernt”, sagt Benno Klein.

Der 19-Jährige aus Kraichtal wird außerdem eine Unterrichtseinheit zum Thema erneuerbare Energien konzipieren und zusammen mit dem FabLab, einem Verein in Karlsruhe, der sein Fabrikationslabor allen Technik- und DIY-Interessierten zur Verfügung stellt, einen Bausatz für ein Futterhäuschen für Vögel herstellen. „Neben diesen ökologischen Aktivitäten bei der Initiative ProNatur steht es mir frei, in die verschiedenen Abteilungen von Erdgas Südwest rein zu schnuppern und unterstützend tätig zu werden. Hierbei hat sich sehr schnell gezeigt, dass ökologisches Handeln und wirtschaftliches Denken keinen Widerspruch darstellen”, sagt Klein.

Erdgas Südwest bietet bereits seit 2013 eine FÖJ-Einsatzstelle in Ettlingen an. Dabei umfasst das Aufgabenspektrum neben der selbständigen Organisation und Durchführung eigener Projekte auch einfache Büro- und Recherchetätigkeiten oder Landschaftspflegaktionen.

Die Bewerbungsfrist für das FÖJ ab 1. September 2017 läuft noch bis 15. März. Die Bewerbung erfolgt online unter www.foej-bw.de. Die LpB leitet die Bewerbung dann an Erdgas Südwest weiter. Bewerben kann sich jeder, der seine Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.