Schwimmende PV in Renchen von oben

09.06.2022

Ostrach bekommt eine schwimmende Solaranlage

Die Erdgas Südwest GmbH realisiert eine neue schwimmende Photovoltaikanlage auf dem Baggersee der Kies- und Schotterwerke Müller GmbH & Co. KG in Ostrach. Die wasserrechtlichen Genehmigungen liegen bereits vor.

Dezentrale Energiewende mit Floating-PV

Eine Leistung von 750 kWpeak, etwa 2.500 Module, rund 800.000 kWh grüner Strom und zirka 275.000 kg weniger CO2 pro Jahr im Vergleich zum Energiemix 2019: Das sind die Eckdaten der schwimmenden Photovoltaikanlage, die unter der Federführung der Erdgas Südwest GmbH auf dem Baggersee in Ostrach entstehen wird. Für die Erdgas Südwest ist die Anlage das dritte Projekt dieser Art – nach Renchen und Leimersheim.

Wir freuen uns, dass das Geschäftsmodell so gut ankommt. Floating-PV steht in keiner Flächenkonkurrenz und fördert die regionale Energiewende. Erneuerbarer Strom wird genau dort erzeugt, wo er für den Betrieb schwerer Maschinen sofort wiederverwendet werden kann

, sagt Dr. Johannes Dahlin, Projektleiter der Erdgas Südwest. Wird der grüne Strom nicht im Kieswerk benötigt, wird er in das öffentliche Netz eingespeist.

Weiterer Baustein für umweltverträglichen Kiesabbau

Das Konzept hat auch die Kies- und Schotterwerke Müller überzeugt. Als eines der ältesten Unternehmen der Kies-, Sand-, Splitt- und Schotterindustrie im südlichen Baden-Württemberg haben sich die Verantwortlichen schon früh für einen umweltschonenden Kiesabbau entschlossen: „Wir arbeiten eng mit Natur- und Landschaftsschutz zusammen und führen verschiedene Rekultivierungsmaßnahmen durch, um ausgekieste Flächen für die Natur zurückzugewinnen. Die Entscheidung für eine schwimmende Solaranlage auf unserem See in Ostrach ist ein weiterer Baustein unserer Bemühungen, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen“, sagt Geschäftsführer Thomas Hinderhofer. Die Umsetzung ist noch dieses Jahr geplant. Für die Realisierung des Projekts werden regionale Partner*innen präferiert. So werden im Sinne der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie sowohl die klimaverträgliche Energieerzeugung als auch die regionale Wirtschaft und Sicherung von Arbeitsplätzen unterstützt.

Weitere Informationen: www.erdgas-suedwest.de

Blog: www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/