Auftsteller "Herzlich Willkommen zum Gemeindedialog" im ErdgasSüdwest grün

Münsingen, 29.06.2017

Ankündigung des Gemeindedialogs in Münsingen

Miteinander über Energieautarkie reden und voneinander lernen

Energiewende, Biogas, Biosphärenstrom, Solarstrom, Brennstoffzelle, Energieautarkie. Nachhaltige Energiethemen spielen eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Doch wie spielt das eine mit dem anderen zusammen? Was ist heute schon möglich? Wohin wird die Reise gehen? Was sind die Themen, die nachhaltig unser Klima schonen, uns aber auch langfristig unabhängig machen und unsere Energieversorgung sicherstellen?

Kommunen, Wirtschaft und Energiedienstleister werden sich am 5. Juli 2017 im Alten Lager im albgut Münsingen mit diesen Fragen auseinandersetzen.

In Impulsvorträgen und auf einem Infomarkt stellen Kommunen zum Beispiel ihre Erfahrungen mit Brennstoffzellen vor oder beschreiben die Entwicklung einer Brachfläche zum naturnahen Solarpark. Unternehmen der freien Wirtschaft erläutern ihren Weg zur autarken Energieversorgung und Energie-Dienstleister erläutern, welche Rolle Biomethan und gut ausgebaute Gasnetze für die Energiewende spielen werden.

Das große Thema Energiewende setzt sich aus unzählig vielen Facetten zusammen. Diese Veranstaltung bietet einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten und Chancen, die sich daraus ergeben und durch den persönlichen Austausch ein Voneinander-Lernen für alle Beteiligten.