Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

03.12.2020

Grüne Energieversorgung für Sportverein

SG Daxlanden wird teilautark mit AutenSys und Erdgas Südwest

Um den Sportverein SG DJK/FV Daxlanden 1912 e. V. nachhaltig und bedarfsgerecht mit Energie zu versorgen, hat die AutenSys GmbH, Tochter der Erdgas Südwest GmbH, ein maßgeschneidertes Versorgungskonzept ausgearbeitet. Damit ist der Verein nun in der Lage, einen Teil seines Energiebedarfs selbst zu decken, klimaschädliches CO2 einzusparen und die Energiekosten zu reduzieren.

Der Wunsch nach einem zukunftsfähigen, erschwinglichen Energiekonzept stand für die SG Daxlanden bei der Erneuerung ihrer Haustechnik im Vordergrund: Die großen Sanitäranlagen, die vereinseigene Gaststätte, eine Wohnung sowie mehrere Funktionsräume für Verwaltung und Jugend sollten in Sachen Strom-, Gas- und Wärmeversorgung den Anforderungen einer ökologischen Energiepolitik und den eigenen Ansprüchen an Umwelt- und Klimaschutz gerecht werden.

Für die Konzeption zukunftsfähiger Ideen setzte die SG Daxlanden auf die Expertise der AutenSys GmbH, Tochtergesellschaft der Erdgas Südwest: Das 2016 gegründete Unternehmen ist auf die Entwicklung ganzheitlicher Konzepte zur Eigenversorgung unter Einsatz Erneuerbarer Energien spezialisiert. Neben der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der vom Verein gewünschten Nachhaltigkeit standen insbesondere die unkomplizierte Bedienung und Wartung der neuen Anlage sowie die Nutzung staatlicher Fördermöglichkeiten im Vordergrund.

Über 50 Prozent weniger CO2

Die Experten schufen nach eingehender Analyse des Soll- und Ist-Zustands die optimale Lösung für die Sportgemeinschaft: Eine Kombination aus einem Gas-Brennwertkessel, einer Brennstoffzellenheizung und einer Photovoltaik-Anlage schafft die Grundlage einer langfristig selbstbestimmten und „grünen“ Energieversorgung. Den Zuschlag für die Beratung und Planung sowie für die Installation der Brennstoffzellenheizung erhielt nach einem Abgleich verschiedener Angebote die Erdgas Südwest. Dabei wurden auch alle Fördermittel (KfW-Zuschuss 433) und Formalitäten beim Netzbetreiber über den Energiedienstleister abgewickelt. Die Umsetzung des Konzepts erfolgte dann durch den H/L/S/ Fachbetrieb Stefan Pendelin und den Elektrofachbetrieb Stephan Schmiederer, wiederum unterstützt durch die Experten der Erdgas Südwest. Die Realisierung der Photovoltaikanlage ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen.

„Dank der Unterstützung von AutenSys und Erdgas Südwest profitiert unser Verein von einem neuen Energiekonzept, das unserem Nutzerverhalten und der Verbrauchsstruktur unseres Clubhauses optimal entspricht“, freut sich Rüdiger Frank, der 1. Vorsitzende. Mithilfe der Brennstoffzelle produziert der Verein nun pro Jahr 13.000 kWh Strom. Insgesamt werden in Daxlanden also 62 Prozent des Strombedarfs autark gedeckt – und die CO2-Emissionen um 52 Prozent reduziert.

Weitere Informationen zu den Beratungsdienstleistungen von AutenSys finden Interessierte unter https://www.autensys.de/. Details zu den Autarkie-Lösungen von Erdgas Südwest stehen zudem unter https://www.erdgas-suedwest.de/zuhause bereit.