11.12.2018

Gläser voller Energie für die Tafeln

Spendenaktion der Erdgas Südwest GmbH

Zum Advent teilt man gerne und beschert damit idealerweise eine Freude. Der regional agierende Energiedienstleister Erdgas Südwest hat vier Tafelläden zu Weihnachten pralle Energiespeicher gespendet.

Im Tafelladen in Ettlingen hat Vertriebsleiter Gunter Jenne 125 Gläser Honig an Sibylle Thoma übergeben, die ehrenamtlich den Tafelladen leitet. Ebenfalls mit dabei war Beate Rashedi, stellvertretende Geschäftsführerin der Diakonie im Landkreis Karlsruhe und Dienststellenleiterin des diakonischen Werks in Ettlingen, als eine Vertreterin der Träger des Tafelladens. Insgesamt 500 Gläser Honig hat der regionale Energieversorger in den vergangenen Tagen an die Tafelläden in Ettlingen, Bad Schönborn, Riedlingen und Laichingen gespendet.

Die goldene Energie aus Gläsern bezieht Erdgas Südwest von verschiedenen Imkern aus der Region, mit denen das Unternehmen in der Initiative „ProNatur“ für Artenvielfalt und Umweltbildung zusammenarbeitet. Seit 2013 sind mit Partnern rund 800000 Quadratmeter Blühfläche entstanden, um bedrohten Wildbienenarten Lebensraum und Nahrung zu spenden. „Für uns ist der Honig ein Zeichen für Nachhaltigkeit“, erklärt Gunter Jenne und freut sich mit der Energie aus „ProNatur“ der sozialen Bewegung der Tafeln unter die Arme greifen zu können.

Die erste Tafel wurde 1993 in Deutschland gegründet. Mittlerweile gibt es mehr als 900 meist ehrenamtlich geführte Tafelläden in Deutschland, in denen sozial und wirtschaftlich Benachteiligte für meist symbolische Beträge einkaufen können. Der Grundgedanke ist, „überschüssige“ Lebensmittel einzusammeln und zu verteilen. Denn auch in unserer Gesellschaft gibt es immer noch Menschen, die nicht genug zu essen haben.

Honigspende an Tafeln in der Region