Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

16.12.2022

Erdgas Südwest spendet für Vogel- und Naturschutz Dettenheim e. V. und Tafeln

Die Erdgas Südwest GmbH hat dem Vogel- und Naturschutz Dettenheim 1988 e. V. (VVND) ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in Form einer Spende von 1.000 Euro gemacht. Damit bekräftigt der Energiedienstleister sein Engagement für den Natur- und Artenschutz in der Region. Zudem freuen sich die Tafelläden in Stutensee und Bruchsal über Honig aus der Region.

Ob Schaffung neuer Lebensräume für die heimische Fauna, Wiederansiedlung des Weißstorchs, die aktive Partnerschaft beim EU-LIFE-Projekt „Lebendige Rheinauen“, eines der größten Naturschutzprojekte im Regierungsbezirk Karlsruhe oder das Bemühungen um den Erhalt und Schutz des Lebensraumes Streuobst und der Wiederansiedlung des Steinkauzes: Seit über 30 Jahren widmet sich der VVND dem Vogel- und Naturschutz in Nordbaden. Hermann Geyer, erster Vorstand des Naturschutzzentrums Dettenheim, sagt: „Wir möchten bei Bürgerinnen und Bürgern in der Region ein Bewusstsein dafür schaffen, wie essenziell der Schutz der Natur für die Artenvielfalt und das biologische Gleichgewicht ist. Deswegen richten wir unter anderem Führungen und Exkursionen in den umliegenden Naturschutzgebieten aus oder laden zu Vorträgen ein.“

„Der VVND leistet in der Region einen wichtigen Beitrag für eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt, sei es durch die Pflege und Rekultivierung wertvoller Feuchtwiesenbestände oder andere Projekte, die zu sauberer Luft, sauberem Wasser und mehr Lebensqualität beitragen. Wir freuen uns sehr, dieses Engagement mit unserer Weihnachtsspende zu unterstützen“, sagt Sandra Klingler, Nachhaltigkeitsmanagerin der Erdgas Südwest.

Honig für die Tafelläden

Über eine Spende freuen sich auch die Tafelläden in Stutensee und Bruchsal: Erdgas Südwest schenkt ihnen jeweils rund 60 Honiggläser, die an Menschen aus der Region weitergegeben werden. Oliver Frowerk, Leiter beider Einrichtungen, sagt: „Wir sind sehr froh über die Unterstützung der Erdgas Südwest, denn sie ermöglicht es uns, Menschen zu helfen, die diese Hilfe dringend brauchen.“ Der gespendete Honig stammt von verschiedenen regionalen Imker*innen, mit denen die Erdgas Südwest im Rahmen ihrer Initiative „ProNatur“ zusammenarbeitet. Die Initiative engagiert sich für Artenvielfalt und Umweltbildung und hat mit Partner*innen bereits über 1,3 Millionen Quadratmeter insektenfreundliche Blühfläche geschaffen.

Weitere Informationen zum Engagement von Erdgas Südwest finden sich unter https://www.erdgas-suedwest.de/ueber-uns/nachhaltigkeit.