Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

16.12.2022

Erdgas Südwest spendet für BUND-Gruppe Dietenheim und Tafeln

Die Erdgas Südwest GmbH hat der BUND-Ortsgruppe Dietenheim ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in Form einer Spende von 1.000 Euro gemacht. Damit bekräftigt der Energiedienstleister sein Engagement für den Natur- und Artenschutz in der Region. Darüber hinaus erhalten die Tafeln in Ehingen und Laupheim Sachspenden in Form von Honig heimischen Ursprungs.

Wertvolle Unterstützung für die „Wildbienenretter“

Die Spende für die BUND-Gruppe Dietenheim geht an das Projekt „Wildbienenretter“. So können gemeinsam mit Grundschulklassen mehrere Wildbienenhäuser im Stadtgebiet Biberach und der Region aufgestellt werden. Bei einem groß angelegten Schulprojekt lernen die Kinder Spannendes über Wildbienen, ihre Bedürfnisse und Bedeutung für den Menschen. „Das Projekt bietet den bedrohten Insekten eine artgerechte Nisthilfe und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag, um Kinder für den Schutz der Insekten und unserer Natur zu begeistern. Im Rahmen unserer Initiative ‚ProNatur‘ bieten wir ebenfalls solche Projekte an. Deshalb freuen wir uns sehr, dieses Engagement mit unserer Weihnachtsspende zu unterstützen“, sagt Sandra Klingler, Nachhaltigkeitsmanagerin der Erdgas Südwest.

Ulrich Müller und Andrea Merkle vom BUND-Regionalverband Donau-Iller, der das Projekt mit Förderung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg ins Leben gerufen hat, freuten sich sehr über den Betrag: „Da die Förderung des Projektes im Sommer 2023 ausläuft, brauchen wir dringend Unterstützung, um die Fortführung sicherzustellen“, so Müller. „Mit der Spende können wir mit den Projektkindern, ihren Familien und den Lehrkräften ein immer größeres Netz aus ‚Wildbienenretter*innen‘ in der Region aufbauen.“

Honigspende für regionale Tafeln

Auch der Tafelladen in Ehingen und der Martinusladen in Laupheim erhielten ein Weihnachtsgeschenk der Erdgas Südwest: Honig aus heimischen Gefilden, der an Menschen mit weniger Geld weitergegeben werden soll. „Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten erlebt unsere Einrichtung momentan einen enormen Zulauf“, berichtet Rose Demuth vom Martinusladen Laupheim. „Wir sind sehr froh über die Unterstützung der Erdgas Südwest, denn sie ermöglicht es uns, Menschen zu helfen, die unserer Solidarität bedürfen.“ Die rund 60 Gläser Honig stammen von verschiedenen regionalen Imker*innen, mit denen die Erdgas Südwest im Rahmen ihrer Initiative „ProNatur“ zusammenarbeitet. Diese Initiative engagiert sich für Artenvielfalt und Umweltbildung und hat mit Partner*innen bereits über 1,3 Millionen Quadratmeter insektenfreundliche Blühfläche geschaffen.

Weitere Informationen zum Engagement von Erdgas Südwest finden sich unter https://www.erdgas-suedwest.de/ueber-uns/nachhaltigkeit. Mehr über das Projekt „Wildbienenretter“ erfahren Interessierte unter https://www.bund-ulm.de/themen-und-projekte/wildbienenretter/, Details zu den Tafelläden stehen unter https://stpetruspaulus-laupheim.drs.de/martinusladen.html und https://www.drk-ulm.de/angebote/soziale-dienste/tafellaeden/aktivitaeten-des-ehinger-tafelladens.html bereit.