09.06.2016

Erdgas Südwest im Laufschritt mit den Steeples

Gemeinsam laufen – zusammen gewinnen

Laufen für alle, ob groß oder klein, alt oder jung, vom Profisportler bis zum Genussläufer. Beim sechsten Lauterlauf, am 29. Mai, kam jeder auf seine Kosten. Mitarbeiter der Erdgas Südwest wurden dabei von den Basketballern vom Team Ehingen Urspring unterstützt.

Bei Sonnenschein machten sich die rund 1.200 Teilnehmer des diesjährigen Lauterlaufes auf ihre 6 Kilometer lange Strecke durch das große Lautertal oder auf die 12,6 Kilometer lange Runde durch das anschließende Wolfstal. Meist entlang der Lauter, konnten die Teilnehmer während des Laufes die traumhafte Natur des Biosphärengebiets Schwäbische Alb genießen. Erst als die letzten Läufer das Ziel erreicht hatten, setzte der angesagte starke Regen ein.

Der Lauterlauf, welcher von drei örtlichen Sportvereinen gemeinsam mit seinen Sponsoren Energie Baden-Württemberg und Erdgas Südwest in Leben gerufen wurde, hat sich seit seiner Entstehung 2010 zu einem großen Sportevent in der Region entwickelt. Mit dem Startgeld wird gleichzeitig das kulturelle Projekt Lauter-Zeichen bezuschusst. Konkret soll das Geld, gemeinsam mit den Einkünften von 2015 für das Zeichen „LauterWasser“ verwendet werden.

Neben dem Lauterlauf verbindet Erdgas Südwest seit vielen Jahren auch eine Partnerschaft zu den Basketballern vom Team Ehingen Urspring. „Vereint durch gemeinsames, vielfältiges Engagement in der Region und unserer Energie von hier zu dir, wurden beim Lauterlauf zwei unserer größten Sponsorate zusammengeführt. Es ist eine besondere Ehre für mich, heute hier, gemeinsam mit den frisch gebackenen Meistern 2015/2016 der 2.Basketball-Bundesliga ProB, die Sieger des Lauterlaufes zu küren“, sagte Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest, bei der Siegerehrung, die er unter anderem mit Coach Domenik Reinboth und Steeples - Manager Nico Drmota durchführte.

Im Hauptlauf, über 12,6 Kilometer, gewann bei den Damen Veronika Ulrich, die die Strecke in 0:52:43 absolvierte. Bester männlicher Läufer wurde Stefan Stahl mit einer Zeit von 0:45:05. Beim Jedermannslauf über 6 Kilometer gewann bei den Damen Sabine Oesterle, mit einer Zeit von 0:23:46 und bei den Herren Walter Kinzinger, der die Strecke in 0:24:18 zurücklegte. Das beste Mannschaftsresultat erzielte die TSG Ehingen LA I mit 2:15:46. Das Team der Erdgas Südwest/Steeples belegte den 12. Platz mit einer Zeit von 3:01:44.

Die Steeples

Das Team Ehingen Urspring überzeugt bereits seit vielen Jahren mit seiner nachhaltigen Jugendförderung. Als jüngstes Team, im Altersvergleich der Vereine in der 2. Basketball-Bundesliga, gelang es dem Team um Cheftrainer Domenik Reinboth in der Saison 2015/2016 die Meisterschaft zu holen. Erdgas Südwest, langjähriger Sponsor der Steeples, gratuliert der Mannschaft nochmals zum Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProA und freut sich bereits auf die nächste spannende Saison als Partner des Teams.

Erdgas Südwest- natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest ist ein regional agierendes Energieversorgungsunternehmen mit rund 130 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat sich ganz der Strategie „Energie von hier zu dir“ verschrieben, die auf eine nahe und gemeinschaftliche Stromversorgung zielt. Ein besonderer Fokus steht dabei mit den Angebotspaketen „biotark“ auf der autarken und ressourcenschonenden Energiegewinnung jedes Einzelnen: von der Privatperson über Unternehmen bis hin zu Kommunen. Ganz praktisch unterstützt wird dieses Konzept durch die netzte-Gesellschaft Südwest GmbH, eine hundertprozentige Tochter von Erdgas Südwest, die sicher und zuverlässig das rund 3200 km lange Leitungsnetz in 95 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb betreibt. Darüber hinaus engagiert sich Erdgas Südwest und seine Mitarbeiter mit der Initiative ProNatur für gelebten Umweltschutz in der Region.

Verantstaltungsbild