Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

Erdgas Südwest GmbH zieht sich aus Tankstellengeschäft zurück

Ab Ende 2020 wird sich die Erdgas Südwest GmbH nach über 20 Jahren aus dem Tankstellengeschäft zurückziehen. Davon betroffen sind fünf Standorte in Nordbaden und Oberschwaben.

„Wir bedauern sehr, dass wir uns aus dem Tankstellengeschäft zurückziehen müssen. Unseres Erachtens sind Erdgas und grüne Gase  eine sehr gute Lösung für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors“, erläutert Pascal Heck, Projektleiter bei der Erdgas Südwest GmbH. Doch zum nachhaltigen Wirtschaften, zu dem sich das Unternehmen nach den EU-Richtlinen bekannt hat, gehört neben den ökologischen Gesichtspunkten auch immer ökonomische Nachhaltigkeit. Das mittlerweile schwierige Marktumfeld und der Wettbewerb zur E-Mobilität machen diesen Schritt für Erdgas Südwest daher notwendig.

Insgesamt betreibt Erdgas Südwest in Nordbaden und Oberschwaben vier eigene Tankstellen und hat einen Kooperationsvertrag mit einer weiteren. Nach derzeitigem Stand gibt es für die Tankstellen in Weingarten und Merklingen Interessenten, die sich auf CNG-Tankstellenbetrieb spezialisiert haben und die Standorte weiter betreiben möchten. Ob der Eigentümer der Tankstelle in Ehingen diese nach dem Auslaufen des Kooperationsvertrags zum Jahresende weiterführen wird, ist noch offen. Das Ende der Tankstellen in Keltern und Mühlhausen ist hingegen bereits beschlossen. „Für die Kunden hätten wir auch hier gerne eine andere Lösung gefunden“, so Pascal Heck. In Keltern ist das Unternehmen durch einen Anlagenschaden sogar zum vorzeitigen Ausstieg zum 30. November 2020 gezwungen.