Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

27.07.2021

Erdgas Südwest erhält Urkunde für soziales Engagement

Lea-Mittelstandspreis für unternehmerische Verantwortung in Baden-Württemberg

Die Erdgas Südwest GmbH wurde im Rahmen des Lea-Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der regionale Energiedienstleister erhält die Urkunde in der Kategorie „Sozial Engagiert“ bereits zum wiederholten Male. Der Preis wird von der Diakonie, der Caritas und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg verliehen.

Nachhaltigkeit ist bei Erdgas Südwest seit jeher eine wichtige Triebfeder. Das Unternehmen richtet sich, ebenso wie die Veranstalter des Lea-Mittelstandspreises, u. a. an den „Sustainable Development Goals“ der United Nations aus. Das wurde nun mit der Urkunde „Sozial Engagiert 2021“ belohnt.

Verantwortung in allen Lebensbereichen übernehmen

Gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit beginnen bei uns mit der konsequenten Weiterentwicklung unserer Angebote im Sinne einer erneuerbaren und umweltverträglichen Energieversorgung

, sagt Sandra Klingler, Nachhaltigkeitsmanagerin von Erdgas Südwest. „Darüber hinaus übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter*innen. Wir möchten, dass sie sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können und sich in ihrer Arbeitsumgebung wohlfühlen.“ Mit der Unterstützung des Basketball-Teams „Ehingen Urspring“ oder der Volksschauspiele Ötigheim setzt sich das Unternehmen für den Erhalt und den Ausbau der Kulturlandschaft und für die Nachwuchsförderung in Nordbaden und Oberschwaben ein.

Projekte für den Naturschutz

Die unternehmenseigene Initiative „ProNatur“ ist ein weiterer wesentlicher Baustein. Sie fördert verschiedene Projekte rund um Biodiversität und Umweltbildung in der Region. Bei der Aktion „Blühoase“ wurden z. B. gemeinsam mit knapp 60 verschiedenen Partner*innen in den vergangenen Jahren mehr als 1,3 Mio. Quadratmeter bienenfreundliche Blühfläche geschaffen. Weitere Aktionen für den Bienen- und Insektenschutz, die Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen und das Angebot zweier Stellen für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) stehen ebenfalls auf der Agenda von „ProNatur“.

Weitere Informationen auf dem Blog: www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/