Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

29.04.2021

Erdgas Südwest bietet innovative E-Mobilitätslösungen in Kooperation mit EnBW ODR

Angebot für Gewerbe- und Industriekunden | Kooperation mit EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG und BED BussinessPark Ehingen Donau GmbH

Die Erdgas Südwest GmbH bietet Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf ihrem Firmengelände zu errichten. Dafür kooperiert der regionale Energiedienstleister mit der EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG (EnBW ODR). Als erster gemeinsamer Standort wurde der BusinessPark Ehingen Donau realisiert.

Die regionale Energiewende ist eines der Kernanliegen der beteiligten Unternehmen. Sie soll nach ihren Vorstellungen unter anderem durch die dezentrale und teilautarke Versorgung mit Strom gelingen – auch im Bereich der E-Mobilität. Deswegen bietet Erdgas Südwest Gewerbe- und Industriekunden aus der Region ab sofort die Möglichkeit, eine eigene Ladeinfrastruktur auf dem Firmengelände zu realisieren. „Es gibt in Deutschland fast 48 Mio. Fahrzeuge, rund 5 Mio. davon sind Firmenwagen. Im Verkehrssektor liegt großes Potenzial in Sachen Dekarbonisierung“, erläutert Ralf Biehl, Geschäftsführer von Erdgas Südwest, die Beweggründe für das neue Angebot.

Komplettpaket von der Beratung bis zur Abrechnung

Kundinnen und Kunden erhalten eine maßgeschneiderte Lösung, die mit standardisierten Produktbausteinen schnell und effizient realisiert werden kann. „Als 360°-Anbieter deckt die ODR alle Bereiche von der Beratung, Analyse, Errichtung und dem Betrieb von Ladeinfrastruktur im öffentlichen wie auch innerbetrieblichen Raum ab“, erklärt Dr. Johannes Gresser, Teamleiter Infrastruktur-Services bei der EnBW ODR AG.

„Uns ist wichtig, dass die Kunden eine passgenaue, erweiterbare  und zukunftsorientierte E-Mobilitätslösung für ihr Unternehmen erhalten“, bekräftigt Gresser. Sie können die Ladesäulen für die eigene Firmenflotte ebenso nutzen wie als öffentliche Ladepunkte für Besucherinnen und Besucher. Hier sorgt die EnBW ODR für die passende Abrechnung. Ob Ladekarte für Mitarbeitende, ein lukratives Cashback-Modell oder die Lademöglichkeit an über 200.000 Ladepunkten in nahezu ganz Europa: Interessierte Unternehmen erhalten eine individuelle Lösung für ihren Beitrag zu klimaschonenderem Straßenverkehr.

Erstes Projekt im BED BusinessPark Ehingen Donau

Insgesamt acht Ladepunkte wurden im BED BusinessPark Ehingen in Betrieb genommen. Prof. Dr. Michael Gaßner, Geschäftsführer des BED, betont: „Der BusinessPark ist ein Ort der Innovation. Unternehmen, Startups und Bildungseinrichtungen schaffen hier zukunftsweisende Lösungen. Deswegen war es uns wichtig, unsere Infrastruktur um Ladesäulen für die E-Mobilität zu erweitern. Das Angebot wird hoffentlich intensiv genutzt werden. Gemeinsam mit den Partnern reden wir auch darüber, wie eine wirtschaftliche Lösung aussehen könnte, Photovoltaik auf unseren Dächern zu installieren, um vor Ort erzeugten Strom unmittelbar zur Verfügung zu stellen.“

„Elektromobilität kommt in Ehingen gut an“, unterstreicht Oberbürgermeister Alexander Baumann. „Als nachhaltige Stadt liegt unser Fokus auf intelligenten Lösungen für eine zukunftsfähige und umweltbewusste Mobilität. Mit den neuen Ladestationen im BusinessPark wird die bereits bestehende Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in Ehingen nochmals erheblich verstärkt.“

Erfahren Sie mehr zu den Ladelösungen der Erdgas Südwest.

Drei Männer um eine Elektroauto
Alexander Baumann, Oberbürgermeister der Stadt Ehingen, Prof. Dr. Michael Gassner, Geschäftsführer BED BusinessPark, Hartmut Reck, Prokurist und Leiter Technik der EnBW ODR (v.l.n.r.)