03.03.2020

Erdgas Südwest baut digitalen Kundenservice mit „EnPowerX“ aus

Transparenz, Flexibilität und diverse Self-Services

Mehr Transparenz, vereinfachte Kommunikation und ein Plus an Service: Die Erdgas Südwest GmbH hat den Startschuss für ihr neues Online-Kundenportal gegeben. Als Teil des neuen IT-Systems „EnPowerX“ finden dort Kunden nun noch leichter und übersichtlicher alle Details zu ihrem Versorgungstarif, erhalten Einblicke in ihre Rechnungen und können umfangreiche Self-Service-Funktionen nutzen.

„Unsere Kunden wurden alle in das neue Portal umgezogen und können sich jetzt direkt nach dem Login sehr transparent durch ihre Verträge und die Kommunikation mit uns klicken“, so Gunter Jenne, Vertriebsleiter bei Erdgas Südwest. „Außerdem haben sie zu jeder Tageszeit die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen, die unser Team dann schnellstmöglich beantwortet – genau so, wie der Kunde es wünscht.“ Durch diese zentrale Anlaufstelle können Kunden noch flexibler mit dem Unternehmen kommunizieren; dies soll auch die Wartezeiten in der Service-Hotline weiter reduzieren.

Volle Transparenz, volle Flexibilität

Erdgas Südwest-Kunden sehen nun ihre Verträge sowie Details zu ihren Strom- und Gas-Tarifen online, können Arbeits- und Leistungspreise nachvollziehen, ihre Rechnungen zurückverfolgen und zum Beispiel bei einem Umzug selbst ihre neuen Kontakt- und Adressdaten aktualisieren – ohne Umwege und ohne Papierkram. Auch die Erfassung der Zählerstandsdaten sowie die jährliche Abrechnung erfolgt in diesem System.

Digitalisierung für mehr Service

Die Plattform „EnPowerX“ ist eine Eigenentwicklung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Erdgas Südwest ist der erste Kunde, der die neue IT-Plattform nutzt. Ein Baustein des gesamten, umfassenden Systems ist das Online-Portal, das für den Kunden umgehend Nutzen stiftet. „Im digitalen Zeitalter müssen wir näher am Kunden und seinen Bedürfnissen sein“, ist Gunter Jenne überzeugt. Künftig soll das Servicespektrum des Portals daher stetig erweitert und somit noch mehr Nutzen für den Kunden geschaffen werden.

Einblicke in die Funktionen und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es im Demo-Portal unter https://kundenportal.erdgas-suedwest.de/login?ReturnUrl=%2Fvertragskontoauswahl.