Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

09.02.2024

Dr. Michael Rimmler übernimmt Geschäftsführung der Erdgas Südwest GmbH

Ab dem 01. März 2024 hat die Erdgas Südwest GmbH, Energieversorgerin für Nordbaden und Oberschwaben, einen neuen Geschäftsführer: Dr. Michael Rimmler (50) kommt von der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Der Wechsel im Top-Management der Erdgas Südwest GmbH war geplant: Nachdem der technische Geschäftsführer Ralf Biehl (63) Ende letzten Jahres in Pension gegangen war, verabschiedet sich Ende März auch Diplom-Kaufmann Hans-Joachim Seigel (65) in den Ruhestand. Dr. Rimmler ist ab April 2024 alleiniger Geschäftsführer des Energieversorgers.

„Mit Dr. Michael Rimmler hat die Erdgas Südwest einen erfahrenen Mann an der Spitze, der nicht nur die Branche, sondern auch die Erdgas Südwest sehr gut kennt und das Unternehmen in eine gute Zukunft führen wird“, so Barbara Endriss und Dirk Ommeln für die Gesellschafter des Unternehmens. „Die Erdgas Südwest hat bereits wichtige Veränderungsprozesse angestoßen, um den Anforderungen von Markt und Kund*innen nach einer bezahlbaren und nachhaltigen Energieversorgung zu entsprechen. Ich freue mich darauf, diesen Weg mit den Mitarbeiter*innen weiterzugehen und passende Lösungen für die anstehenden Herausforderungen zu gestalten“, so Dr. Rimmler.

Der promovierte Volkswirt bringt – unter anderem aus vorherigen Anstellungen in Wissenschaft und Unternehmensberatungen – ein breites Erfahrungs-spektrum mit. Zum EnBW-Konzern kam er 2009: Bei der GVS begann er als Leiter Angebotserstellung/Pricing, übernahm den Bereich Gaseinkauf, Portfolio- und Risikomanagement und wechselte zur EnBW als Leiter Supply, Pricing & Products. Die Bestellung zum GVS-Geschäftsführer folgte 2017. Seine neue Funktion als Geschäftsführer der Erdgas Südwest GmbH ist zunächst bis 28. Februar 2029 vertraglich geregelt.