Haus mit Leitungen im Querschnitt zum Thema biotark privat von Erdgas Südwest

15.10.2019

Erdgas Südwest informiert über alternatives Heizen mit der Brennstoffzelle

Klimaschonend und sparsam: Fachvortrag und Beratung für Unternehmen und Bürger

Erdgas Südwest lädt Unternehmensvertreter ebenso wie Bürgerinnen und Bürger am 5. November 2019 ab 17.30 Uhr zur einer Informationsveranstaltung zum alternativen Heizen nach Mühlingen ein. Dort erfahren sie unter anderem, wie sie mithilfe der Brennstoffzellenheizung auf klimafreundliche Art Strom und Wärme selbst erzeugen, nutzen und ungenutzte Energie weiterverkaufen können. Auch Fördermöglichkeiten werden besprochen.

Der Klimaschutzplan 2030 der Bundesregierung sieht für den Austausch alter Ölkessel, aber auch für in die Jahre gekommene Gasheizungen unter anderem eine Prämie sowie steuerliche Vorteile vor. Die Brennstoffzellenheizung, bei der auf Basis von Erdgas und letztlich aus der Reaktion von Wasser- und Sauerstoff sowohl Wärme als auch Strom entsteht, wird darüber hinaus von der KfW gefördert und im Rahmen des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes bezuschusst. Damit lohnt sich der Wechsel auf klimafreundlichere Wärme finanziell auf jeden Fall. Unternehmen und Eigenheimbesitzer tun darüber hinaus etwas für die Umwelt und das eigene gute Gewissen.

Technologie und Vorteile kennenlernen

Die Erdgas Südwest GmbH stellt lokalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern die Brennstoffzellenheizung bei ihrer Informationsveranstaltung in Mühlingen näher vor. Im Gasthaus Adler in der Haldenrainstraße 3 erfahren sie in einem Vortrag sowie in persönlichen Gesprächen alles Wissenswerte zur Technologie, zur größeren Unabhängigkeit von Energieversorgern, zu Kosten- und CO2-Reduktion sowie zu Förder- und Umsatzmöglichkeiten beim Einbau einer Brennstoffzellenheizung.

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr, für Speisen und Getränke ist gesorgt. Eine Anmeldung ist unter Angabe der Personenanzahl per E-Mail an brennstoffzelle@erdgas-suedwest.de sowie telefonisch unter 0800/3629-412 möglich.

Weitere Informationen: Online-Magazin: https://www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/