Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

Unternehmensstruktur

Die Erdgas Südwest GmbH wurde 2004 gegründet. Ihre Gesellschafter sind die OEW Energie-Beteiligungs GmbH und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die 21% bzw. 79% der Anteile halten.

Geschäftsführung

Ralf Biehl (Sprecher) und Hans-Joachim Seigel leiten die Geschicke des Unternehmens seit vielen Jahren.

 

Ralf Biehl

Seit Gründung der Erdgas Südwest GmbH ist Ralf Biehl Geschäftsführer. Er verantwortet die Bereiche Vertrieb, Strategie und Digitalisierung. Der Diplom-Ingenieur für Versorgungstechnik befasst sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit Chancen und Konzepten für erneuerbare Energien, Versorgungssicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Wichtig ist ihm, den Nachhaltigkeitsgedanken bei den Mitarbeitenden und in der Region zu verankern. Dafür hat er beispielsweise die Initiative „ProNatur“ ins Leben gerufen.

 

Hans-Joachim Seigel

Das Thema der regionalen Energieversorgung begleitet das Berufsleben von Hans-Joachim Seigel schon seit über 30 Jahren. Seit 2010 setzt der Diplom-Kaufmann sein Know-how als Geschäftsführer bei der Erdgas Südwest GmbH ein. In seiner Zuständigkeit liegen Unternehmensplanung und -steuerung, Finanz- und Rechnungswesen, Beteiligungscontrolling und Integriertes Managementsystem. Sein Anliegen: Die Energieversorgung in der Region wirtschaftlich zu gestalten.

 

Beteiligungen

Um unseren Kundinnen und Kunden, Unternehmen, Städten und Gemeinden eine umweltfreundliche Energieversorgung aus einer Hand bieten zu können, gibt es unsere Beteiligungen.

Ihr Ansprechpartner

Frank Erben
Teamleiter Beteiligungsmanagement
E-Mail: f.erben@erdgas-suedwest.de