23.11.2017

Wie wird Bio-LNG optimal genutzt?

Erfolgreiche und nachhaltige Erzeugung und Vermarktung von Biogas

Tatiana Demeusy, Expertin für Biogas bei Erdgas Südwest, informiert auf dem Leitkongress für Gaswirtschaft über die erfolgreiche und nachhaltige Erzeugung und Vermarktung von Biogas.

Von der Käserei über Reisebusse und Binnenschifffahrt bis zur chemischen Industrie reichen die Einsatzgebiete von Bio-LNG. Gewonnen aus landwirtschaftlichen Reststoffen wie Gülle oder Trester kann mit dem Biogas eine effiziente und vor allem nachhaltige Versorgungssicherheit gewährleistet werden. Durch viele regionale Erzeuger wird mit Bio-LNG ein hohes Maß an Energieautarkie für eine Region geschaffen. Das Besondere: Bio-LNG ist besonders gut zu transportieren, da es in flüssiger Form beispielsweise auf Lastwagen geladen werden kann. Aus diesem Grund ist es auch besonders gut zu speichern.

Wie Erdgas Südwest bei allen Fragen rund um Bio-LNG mit innovativen Lösungen aktiv die Energiewende mitgestaltet wird jetzt auf der Fachmesse gat|wat 2017 in Köln präsentiert: Tatiana Demeusy ist Expertin im Bereich Projektentwicklung Erneuerbare Energien bei Erdgas Südwest. Sie verdeutlicht auf dem Leitkongress für Gaswirtschaft, wie eine intelligente Anbindung der zahlreichen bestehenden Biogasanlagen zu Bio-LNG-Erzeuger funktionieren kann. Denn das enorme Erzeugungspotenzial kann nur mit einem gut durchdachten Verteilernetz und entsprechenden Kooperationen optimal ausgenutzt werden.

Der Vortrag von Tatiana Demeusy ist am Donnerstag, 30. November, ab 14.30 Uhr im CC Nord der koelnmesse zu hören.

Tatiana Demeusy