ProNatur Aktion: drei kleine Mädchen vom Kindergarten Stettfeld gemeinsam mit Vogelnistkästen

Ubstadt-Weiher, 30.11.2017

Vogelschutz für Kinder

Der Kindergarten Stettfeld und die Erdgas Süwest GmbH bauen gemeinsam Vogelnistkästen

Die Kinder des Kindergarten Stettfeld bauten gemeinsam mit Lisa Kreitmeier und Victoria Böhner Nistkästen und Futterstellen für Vögel. Aktuell üben die beiden jungen Frauen ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) bei dem regionalen Energiedienstleister Erdgas Südwest aus und setzen sich im Rahmen der unternehmenseigenen Initiative ProNatur für mehr Artenvielfalt in der Region ein.

Gespannt lauschten die Kinder den beiden FÖJ-lerinnen während deren Erlebnisvortrag rund um das Thema Vogelschutz. Unter anderem erfuhren sie, warum Vögel so wichtig für Mensch und Natur sind und dass der Lebensraum dieser Tiere zunehmend verschwindet. Der anschließende Nistkastenbau bereitete den Kindern viel Freude. Um den Vögeln im Winter die Futtersuche zu erleichtern, wurden zusätzlich aus Tontöpfen kleine Futterstellen gebastelt.

Die Kinder waren eifrig am Werkeln, damit die Vögel im Frühjahr ein neues Zuhause haben

Resümiert die Leiterin des Kindergartens, Angelika Heim.

Am Ende waren die Kinder sichtlich stolz auf ihre selbst gebauten Nistkästen und Futterstellen, wodurch sich alle Beteiligten sicher sind, dass sie auch zukünftig begeistert um ihre Nistkastenpatenschaft kümmern werden.