08.12.2014

Streuobstpflanzungen auf der Ehinger Alb

Erdgas Südwest veranstaltet Pflanzaktion

In einer Gemeinschaftsaktion pflanzten heute der Landschaftserhaltungsverband Alb-Donau, Angela Scheffold vom BUND Ehingen und Ralf Biehl von der Erdgas Südwest GmbH zusammen mit Mitarbeitern und Schülern der Urspringschule 20 Bäume. Diese hat Erdgas Südwest im Rahmen ihrer ProNatur-Initiative gespendet.

Nach einiger Recherche war klar: die neue Heimat der Bäume wird auf Streuobstwiesen von Landwirt Reinhold Schnitzer und Gottfried Beck bei Mundingen sein, denn dort sollen Lücken geschlossen werden. Angela Scheffold vom BUND Ehingen: „Wenn auf Streuobstwiesen manche Bäume zu alt oder krank werden, entstehen Lücken in den Reihen. Diese zu schließen ist einer der Beiträge zur Erhaltung der Flächen. Da aber in alten Bäumen viele besonders schützenswerte Tiere leben, sollte man behutsam vorgehen und keinesfalls den Lebensraum für diese bedrohten Arten zerstören."

„Streuobstwiesen sind sehr wertvoll, weil sie die Kulturlandschaft prägen, für den Naturschutz wichtig sind und nicht zuletzt eine Rolle für die Naherholung spielen“, so Romy Werner vom Landschaftserhaltungsverband Alb-Donau. „Mindestens ebenso wichtig wie die Pflanzung von Bäumen ist deren Pflege. Nur so kann die Erhaltung unserer Kulturlandschaft gewährleistet werden.“ Artenvielfalt ist ein Thema, bei dem alle in der Verantwortung stehen. „Für uns als hier ansässiges Unternehmen gehören Umweltbildung und Umweltschutz ebenso zu unseren Aufgaben wie das Vorantreiben der regionalen Energiewende mit unserer „Energie von hier“. Beide Themen können nur gemeinsam in der Region verwirklicht werden. Besonders schön finde ich, dass heute auch Schüler der Urspringschule mithelfen, zu denen wir durch unser Engagement bei den Steeples einen engen Bezug haben“, erklärt Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest.