05.07.2016

Regionales Engagement und hohe Kundenzufriedenheit

Erdgas Südwest mit Siegel Top-Lokalversorger ausgezeichnet

Qualität, Transparenz, Service und Nachhaltigkeit sind die entscheidenden Faktoren wenn das unabhängige Energieverbraucherportal Energieunternehmen als Top-Lokalversorger auszeichnet. Erdgas Südwest erhielt 2016 das Siegel in den Kategorien Gas und Strom.

Jedes Jahr wählt das Energieverbraucherportal anhand strenger Kriterien aus den Reihen der Energieunternehmen die Top-Lokalversorger. Dabei spielen nicht nur ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis und eine transparente Unternehmenspolitik eine wichtige Rolle, sondern auch die Kundenfreundlichkeit, der Service, und vor allem regionales Engagement, Zukunftsthemen und Umweltaspekte.

Zum Eigenverständnis des Ettlinger Unternehmens Erdgas Südwest gehört es zum einen natürlich die sichere und zuverlässige Versorgung mit Energie. Zum anderen sieht sich der Lokalversorger aber vor allem als zukunftsorientierter Energiepartner, der seine Kunden auf dem Weg in eine nachhaltige Energiezukunft begleitet. Deswegen ist es vor allem die Vision von einer nachhaltigen und möglichst autarken Energieversorgung, die Erdgas Südwest antreibt.

Das Besondere dabei ist, dass Erdgas Südwest Energieautarkie nicht als Ansinnen einzelner Menschen versteht. Vielmehr wird der Begriff als gemeinschaftliches Bestreben verstanden. Gemeinsam und durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und moderner Technologien können so Privathaushalte, aber auch Unternehmen und ganze Kommunen die ersten Schritte wagen, hin zu einer autarken Energiezukunft, die Klimawandel und Erderwärmung die Stirn bieten kann.

Die Energiewende, wie Erdgas Südwest sie sieht, ist heute keine Utopie mehr. Das Unternehmen sorgt mit konkreten Maßnahmen und modernen Lösungskonzepten dafür, dass bereits die ersten Schritte in die energieautarke Zukunft getan werden. Die Qualität und Kompetenz dahinter belegt neben dem Siegel als Top-Lokalversorger auch die jüngste Kundenumfrage: in Sachen Kundenzufriedenheit wurde ein Spitzenwert von 95 Prozent erreicht.

Die diesjährige Auszeichnung mit dem Siegel als Top-Lokalversorger bestätigt die Erdgas Südwest zudem in ihren Bemühungen als regional verwurzeltes, verantwortungsbewusstes Energieunternehmen, besonders auch in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit vor Ort aktiv zu sein. Neben der Initiative ProNatur, die sich für Natur, heimisches Tierleben und Umweltbildung stark macht, unterstützt das Unternehmen auch sportliche und kulturelle Projekte in der Region wie etwa den Lauterlauf, die Volksschauspiele Ötigheim oder die Keltenstadt Heuneburg.

Redaktion: wyynot, Larissa Fritzenschaf

Erdgas Südwest- natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest ist ein regional agierender Energiedienstleister mit rund 130 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat sich ganz der Strategie „Natürlich Zukunft schaffen“ verschrieben, die mit „Energie von hier zu Dir“ auf eine nahe und gemeinschaftliche Energieversorgung zielt. Ein besonderer Fokus liegt dabei mit den Angebotspaketen „biotark“ auf der autarken und ressourcenschonenden Energieversorgung jedes Einzelnen: von der Privatperson über Unternehmen bis hin zu Kommunen. Ganz praktisch unterstützt wird dieses Konzept durch die Netze-Gesellschaft Südwest GmbH, eine hundertprozentige Tochter von Erdgas Südwest, die sicher und zuverlässig das rund 4200 km lange Leitungsnetz in 98 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb betreibt. Darüber hinaus engagiert sich Erdgas Südwest und seine Mitarbeiter mit der Initiative ProNatur für gelebten Umweltschutz in der Region.

Urkunde Top-Lokalversorger 2016