Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

31.01.2023

Neue Fördersätze für erneuerbare Wärme: Web-Seminar zu innovativen Heizungslösungen

Mit dem Start des neuen Jahres gelten für Privatkund*innen neue Förderrichtlinien und -sätze beim Einbau bzw. Austausch einer Heizung. Die Erdgas Südwest GmbH, Energiedienstleisterin für Nordbaden und Oberschwaben, informiert über die Neuerungen im Web-Seminar „Wärmepumpe und Solar – selbstbestimmt erneuerbar“, das ab 13. Februar 2023 abgerufen werden kann.

Erneuerbare Energie ausbauen und CO2-Emissionen reduzieren: Um die Klimaschutzziele Deutschlands zu erreichen, muss sich auch im Bereich der Wärme etwas ändern. Deswegen bezuschusst die Bundesregierung Verbraucher*innen, die bei ihren Heizsystemen auf fossile Brennstoffe wie Öl und Gas verzichten sowie Wärme und Warmwasser auf regenerative Weise erzeugen. Seit 1. Januar 2023 gelten neue Förderrichtlinien und -sätze. Der Einbau einer Wärmepumpe wird zum Beispiel mit bis zu 40 Prozent gefördert, bei Solarthermieanlagen sind maximal 35 Prozent möglich.

Überblick über Fördergelder und Steuerbefreiung

Die Erdgas Südwest GmbH gibt Eingenheim-Besitzer*innen in ihrem Web-Seminar „Wärmepumpe und Solar – selbstbestimmt erneuerbar“ einen Überblick über die neuesten Entwicklungen. Zuschauer*innen erfahren zudem, für wen sich welche Heizung am besten eignet und welche Fördermittel für die verschiedenen Systeme beantragt werden können. Ebenfalls Thema ist die Befreiung von der Mehrwertsteuer bei der Anschaffung von Photovoltaikanlagen. Unter bestimmten Bedingungen ist der Ertrag auch von der Einkommenssteuer befreit.

Das Seminar steht als Aufzeichnung ab 13. Februar 2023 zum Download unter https://www.erdgas-suedwest.de/zuhause/infoveranstaltungen zur Verfügung.

Weitere Informationen auf im Blog: www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/