Weingarten, 25.08.2016

Neue Brennstoffzelle in Weingarten

Sparkasse setzt auf nachhaltige Lösung für Strom und Wärme

Brennstoffzellen ermöglichen eine zuverlässige und äußerst effiziente Versorgung mit Strom und Wärme. Deshalb hat die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen an ihrem Standort Weingarten mit Hilfe des Energieunternehmens Erdgas Südwest ein Brennstoffzellen-Mikrokraftwerk in Betrieb genommen.

In Weingarten setzt man ab sofort auf ein neues Energiekonzept: mit Hilfe einer Brennstoffzelle lässt sich direkt vor Ort kostengünstig und umweltschonend Erdgas in Strom und Wärme verwandeln. Bei dauerhaftem Betrieb lassen sich so 1,5 Kilowatt oder 13000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Dies entspricht dem Bedarf von etwa vier „Durchschnittsfamilien”. Die Brennstoffzelle ist also ein wahres Kraftpaket – und braucht gleichzeitig weniger als einen Quadratmeter an Platz. Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation übernimmt das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu).

Die Sparkasse in Weingarten wird damit quasi zum Energieselbstversorger und kann sich zu einem Teil autark aus dem eigenen Keller heraus versorgen, ohne dabei auf Versorgungssicherheit oder Komfort verzichten zu müssen. Dies spiegelt einen der zentralen Leitgedanken von Erdgas Südwest wider, die sich als Energiedienstleister in der Pflicht sieht, für eine ökologisch nachhaltige, sozialverträgliche und vor allem autarke Energiezukunft einzustehen.

Diese Philosophie füllt Erdgas Südwest auch selbst mit Leben, indem sie mit gutem Vorbild voran gehen: in den eigenen Betriebsstelle in Ettlingen und Munderkingen sind gerade ebenfalls Brennstoffzellen-Systeme in Betrieb genommen worden. Diese Systeme werden fortan in Kombination mit dem bereits vorhandenen Heizsystem das Gebäude mit Strom und Wärme versorgen.

Redaktion: wyynot, Larissa Fritzenschaf

Erdgas Südwest- natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest ist ein regional agierender Energiedienstleister mit rund 150 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat sich ganz der Strategie „Natürlich Zukunft schaffen“ verschrieben, die mit „Energie von hier zu Dir“ auf eine nahe und gemeinschaftliche Energieversorgung zielt. Ein besonderer Fokus liegt dabei mit den Angebotspaketen „biotark“ auf der autarken und ressourcenschonenden Energieversorgung jedes Einzelnen: von der Privatperson über Unternehmen bis hin zu Kommunen. Ganz praktisch unterstützt wird dieses Konzept durch die Netze-Gesellschaft Südwest GmbH, eine hundertprozentige Tochter von Erdgas Südwest, die sicher und zuverlässig das rund 4200 km lange Leitungsnetz in 98 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb betreibt. Darüber hinaus engagiert sich Erdgas Südwest und seine Mitarbeiter mit der Initiative ProNatur für gelebten Umweltschutz in der Region.

Brennstoffzelle