Ein Gruppenbild des ProNatur Baumschneidekurs Munderkingen: LOGL Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-WQürttemberg e.V.

Munderkingen, 30.03.2017

Natur hautnah

Baumschneidekurs bei Erdgas Südwest

Munderkingen. Im Rahmen der 10. Streuobstpflegetage zückten am vergangenen Samstag Mitarbeiter der Erdgas Südwest Sägen und Baumscheren, um die Obstbäume auf dem Betriebsgelände zu pflegen. Mit diesen bietet das Unternehmen nicht nur für die eigenen Bienenvölker einen Lebensraum, sondern auch einer Vielzahl an Tieren und anderen Pflanzen.

Hans-Jürgen Schaude von der Baumwartevereinigung Ehingen e.V. zeigte und erklärte, wie man Bäume richtig schneidet und pflegt. Der Vorsitzende des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Alb-Donau-Kreis und Stadt Ulm e. V., Herr Günter Stolz (ehemaliger Bürgermeister von Merklingen und derzeit Kreiskämmerer im LRA Göppingen), ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls tatkräftig ans Werk zu gehen. Der Baumschneidekurs war Bestandteil der landesweiten Streuobstpflegetage des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft e. V. (LOGL).

Unterstützung von Streuobstwiesen und Artenvielfalt

Der Baumschneidekurs ist ein Beispiel für das Umweltbewusstsein der Erdgas Südwest GmbH. Über 200 Obstbäume hat das Unternehmen schon gepflanzt. „Streuobstwiesen sind sehr wertvoll, weil sie die Kulturlandschaft prägen und für den Naturschutz wichtig sind“, so Brigitte Brück vom Team der ProNatur Initiative von Erdgas Südwest. „Mindestens ebenso wichtig wie die Pflanzung von Bäumen ist die Pflege. Nur so kann die Erhaltung unserer Kulturlandschaft gewährleistet werden - darum sind wir heute hier.“ Auf dem Betriebsgelände befinden sich neben den Obstbäumen auch ein großes Insektenhotel und verschiedene Nistkästen. „Bei ProNatur kümmern wir uns um den Erhalt der Artenvielfalt, ein Thema, bei dem alle in der Verantwortung stehen. Nur wer die Natur kennt, kann verantwortungsvoll mit ihren Ressourcen umgehen“, so Ulrich Bucher von Erdgas Südwest. „Für uns als hier ansässiges Unternehmen gehört Umweltschutz und Umweltbildung ebenso zu unseren Aufgaben wie das Vorantreiben der regionalen Energiewende mit unserer ‚Energie von hier’. Beide Themen können nur gemeinsam in der Region verwirklicht werden.“