Außenaufnahme des Grundstücks der Erdgas Südwest

20.04.2021

KWK-Neuanlagen planen mit Erdgas Südwest: Wärme bedarfsgerecht erzeugen

Bedarfsgerechte Planung und passgenaue Erzeugung erneuerbarer Energie

Die Erdgas Südwest GmbH hat ihr Angebot KWK-Betriebsoptimierung weiterentwickelt. Die Lösung, die mithilfe von Bedarfs- und Marktpreisanalysen den Betrieb von KWK-Anlagen automatisch optimiert, unterstützt nun auch bei der bedarfsgerechten Neuanlagen- und Wärmeplanung. Dafür sind nur wenige Daten erforderlich und dem Betreiber winken Mehrerlöse, Kosten- sowie CO2-Einsparungen.

Bessere Ressourcennutzung, niedrigere Kosten, weniger CO2-Emissionen: Mit der KWK-Betriebsoptimierung hat Erdgas Südwest in Kooperation mit der VNG Handel & Vertrieb GmbH, dem Virtuellen Kraftwerk und Innovationsmanagment der EnBW gleich mehrere Vorteile für KWK-Anlagenbetreiber in einem Angebot gebündelt.

Ab sofort profitieren neben Anlagenbetreibern auch Planer, Berater, große Wärmeverbraucher, Stadtwerke und Contractoren von der Planungsunterstützung. Anhand des jährlichen Wärmebedarfs wird dabei die wirtschaftlichste Anlagenkonfiguration inklusive Wärmepreis maßgeschneidert ermittelt. Darüber hinaus fließen die Fördermöglichkeiten aus EEG und KWKG in die Analyse ein. In Abstimmung mit dem Interessenten lassen sich außerdem alle Parameter anpassen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Erneuerbare Energie ist besonders im Wärmesektor wichtig, um das Klima zu schonen. Dafür muss sie so wirtschaftlich wie möglich erzeugt und genutzt werden. Schon beim Bau neuer KWK-Anlagen können hier wichtige Grundsteine gelegt und ein signifikanter Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden

, sagt Philipp Scherer, Manager Virtuelles Kraftwerk bei Erdgas Südwest. Außerdem wird erneuerbare Wärme unter den Aspekten der Erlössteigerung und der Kostenersparnisse für potenzielle oder bestehende Anlagenbetreiber attraktiver.

Erste Erfolge bei Kunden sichtbar

Ein Beispiel, wie gut die KWK-Betriebsoptimierung funktioniert, bietet die NatürlichEnergie EMH GmbH. Sie nutzt das Angebot seit Anfang 2021. Ziel ist die gesamtwirtschaftliche Optimierung der Biogasanlage mit zwei BHKWs mit je einer elektrischen Leistung von 716 kW und einer Biogasaufbereitungsanlage. Die beiden BHKWs produzieren 5,25 GWh Strom, was dem Jahresbedarf von 1.500 Haushalten entspricht. Die Aufbereitungsanlage speist etwa 25 GWh grünes Gas pro Jahr ins Erdgasnetz ein und ermöglicht somit die Energiewende an vielen weiteren Anlagenstandorten. Basierend auf Bedarfs- und Marktpreisanalysen erstellt die Betriebsoptimierung hier den optimalen Fahrplan der Anlagen. So ist ein möglichst wirtschaftlicher und emissionsarmer Betrieb sichergestellt. Stefan Lausberg, Geschäftsführer von NatürlichEnergie EMH, berichtet: „Wir sind einer der ersten Anwender: Wir haben uns dafür entschieden, die bestehende Flexibilität der Anlage entsprechend besser zu nutzen. Dies zum einen aus wirtschaftlichen Aspekten, jedoch zum anderen auch, um die Energiewende weiter zu unterstützen und dazu gehört auch die Netzentlastung durch Bereitstellung von Flexleistung.“

Auch am Standort der Erdgas Südwest in Ettlingen tut sich einiges: Hier wird das Gesamtsystem aus Brennstoffzelle, KWK-Anlage, elektrischem Heizstab und PV-Anlage künftig mit Hilfe der KWK-Betriebsoptimierung ganzheitlich aufgestellt.

Mit der ZEAG Energie AG steht ein weiterer Kunde mit seiner Anlage bereits in den Startlöchern. Dort soll im innovativen und preisgekrönten Projekt Süd-Bahnhof in Heilbronn die KWK-Betriebsoptimierung für noch mehr Vorteile eingesetzt werden.

Web-Seminar und Online-Produktvorstellung beantworten Frage nach dem „Warum“

In zwei Veranstaltungen zeigt Erdgas Südwest, warum die KWK-Betriebsoptimierung gerade zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist. So steht am Donnerstag, 22. April 2021, 15-16 Uhr, das Thema „EEG 2021 – Neue Chancen auf bezahlbare grüne Wärme“ auf der Agenda. Mit Unterstützung durch einen Referenten der bmp greengas, einem der führenden Biomethan-Vermarkter in Europa, werden die Anforderungen des EEG 2021 und damit einhergehende Herausforderungen und Chancen erläutert. Auch eine Wirtschaftlichkeitsbewertung fließt ein. Eine kostenfreie Anmeldung ist unter https://www.interconnector.de/webinare möglich.

Am Donnerstag, 29. April 2021, 14-15 Uhr, beantworten die Referenten von Erdgas Südwest dann die Frage „KWK-Betriebsoptimierung: Warum Sie jetzt handeln sollten“. Vom Wandel der Kraftwärmekopplung über die KWK-Betriebsoptimierung, Mehrerlöse, Anwendungsfälle bis zu Redispatch 2.0 werden die wesentlichen Themen rund um die KWK-Betriebsoptimierung besprochen. Zur Anmeldung zur kostenfreien Online-Produktvorstellung gelangen Interessierte über die E-Point Acadamy https://www.e-point.de/app/#/academy/list.