17.02.2016

Freiwilliges Ökologisches Jahr bei Erdgas Südwest

Bewerbungsverfahren läuft

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) dient als Bildungsjahr und als Jahr der Orientierung für das spätere Berufsleben. Erdgas Südwest ist eine der Einsatzstellen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und bietet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben rund um das Thema Natur- und Umweltschutz.

Noch bis zum 10. März 2016 können sich junge Menschen für das FÖJ 2016/2017 (Beginn 01. September 2016) bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bewerben. Danach werden die Bewerbungen an die unterschiedlichen Einsatzstellen weitergeleitet. Eine dieser Einsatzstellen ist die Erdgas Südwest GmbH mit Sitz in Ettlingen. Das Unternehmen hat vor rund drei Jahren die Initiative ProNatur ins Leben gerufen, um seine ökologischen Aktivitäten zu bündeln und nach innen und außen erlebbar zu machen. Vieles davon finden Interessierte auf der Internetseite www.initative-pronatur.de.

Dieses Jahr macht Theresa Feierabend das FÖJ bei Erdgas Südwest. Das persönliche Highlight von Theresa ist die gerade laufende Aktion „Schulpatenschaften für Nistkästen“, die sie selbst entwickelt hat. Dort betreibt sie Naturkundeunterricht hautnah. Durch den Bau, das Aufhängen, die Beobachtung und die Pflege der Nistkästen können Schüler und Schülerinnen viel über Vogelarten und deren Lebensweise erfahren. Denn selten gewordenen Vogelarten brauchen dringend Fürsprecher, die sich für die Bedürfnisse der Federträger stark machen. Theresa resümiert: „Neben der Arbeit kommt der Spaß nie zu kurz. Die Mitarbeiter sind super nett und ich habe in der Ausgestaltung meiner Tätigkeiten viele Freiheiten. Zudem kann ich mir auch über viele andere Bereiche des Unternehmens einen Überblick verschaffen. Es gefällt mir wirklich gut bei Erdgas Südwest.“

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest GmbH ist ein regionaler Energiedienstleister im Gebiet Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb. Mit rund 130 Mitarbeitern versorgt das Unternehmen mehr als 45.000 Kunden mit umweltfreundlicher Energie. Mit Energielösungen, die durch den Einsatz von regenerativer Energie, Effizienz und attraktiver Wirtschaftlichkeit überzeugen, geht Erdgas Südwest gemeinsam mit den Kunden auch neue Wege, um Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen – bis hin zur autarken Energieversorgung. Gleichzeitig drückt das Engagement vor Ort und die Initiative ProNatur die Verbundenheit mit der Region und dem Leben dort aus – Natürlich Zukunft schaffen!

Bild vom zusammenbauen eines Vogelhäuschens