Rottenacker, 21.12.2017

Faszination Fledermaus für Kinder

Die Grundschule Rottenacker und die Erdgas Süwest GmbH bauen gemeinsam Fledermausnistkästen

Rottenacker - Als Teil des Erlebnisvortrags Fledermaus haben die Drittklässler der Grundschule Rottenacker gemeinsam mit Lisa Kreitmeier und Victoria Böhner am 19. Dezember Fledermausnistkästen gebaut. Aktuell üben die beiden jungen Frauen ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei dem regionalen Energiedienstleister Erdgas Südwest aus und setzen sich im Rahmen der unternehmenseigenen Initiative ProNatur für mehr Artenvielfalt in der Region ein.

Gebannt haben die Schüler der dritten Klasse dem Erlebnisvortrag „Fledermaus“ der beiden FÖJ-lerinnen gelauscht. Erstaunt erfuhren die Kinder, dass die nachtaktiven Jäger durch ihr Fressverhalten nützliche Schädlingsbekämpfer sind. Durch viele vom Menschen verschuldete Ursachen sind die Tiere vom Aussterben bedroht. Umso begeisterter waren die Kinder beim Nistkastenbau bei der Sache – für den Schutz der Fledermäuse.

Jeder Schüler konnte sich eine kleine Fledermaus basteln. „Die Aktion hat die im Unterricht besprochenen Themen überaus positiv ergänzt. Vor allem der Praxisteil und die selbst gefertigten Fledermausnistkästen werden den Schülern in guter Erinnerung bleiben und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt führen“, resümiert Veronika Schlachter, die Lehrerin der Klasse.

Foto der Schüler