22.04.2024

Über 40 Kooperationsverträge zum zehnjährigen „BlühOase“-Jubiläum verlängert

Die „BlühOase“ geht in ihr zehntes Jahr. Als Initiatorin und Koordinatorin des Projekts hat „ProNatur“, eine Umweltinitiative der Erdgas Südwest GmbH, die Verträge von über 40 Kooperationspartner*innen in Nordbaden und Oberschwaben verlängert. So kann dort an zahlreichen Stellen eine bunte Blumenpracht wachsen, die Wildbienen und anderen Insekten Lebensraum bietet.

Mit der „BlühOase“ hat die Erdgas Südwest im Jahr 2014 gemeinsam mit Landwirt*innen, Imker*innen, Naturschutzorganisationen wie dem NABU und Gemeinden ein wichtiges Angebot für Biodiversität vor Ort geschaffen: Speziell auf die Region abgestimmtes, ein- und mehrjähriges Saatgut wird seitdem von den Kooperationspartner*innen inner- und außerorts auf passenden Flächen wie Verkehrsinseln, unbestellten Feldern oder Gärten ausgesät. Die ab Juli und teilweise bis November blühenden heimischen Pflanzen dienen als Nahrung für verschiedenste Insekten.

„Mehr als 40 Partner*innen haben jetzt ihren Kooperationsvertrag verlängert und damit für weitere drei Jahre ihre erneute Zusage gegeben, sich für mehr Biodiversität in der Region einzusetzen“, freut sich Sandra Klingler, Nachhaltigkeitsmanagerin der Erdgas Südwest. „Die farbenfrohen Wiesen sind nicht nur ein toller Blickfang, sondern motivieren viele Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Kitas und andere städtische Einrichtungen, auf Balkonen oder in eigenen Gärten ebenfalls heimisches Saatgut auszusäen.“ Sie erhalten es unter anderem im Rathaus ihrer Gemeinde oder bei Veranstaltungen der Kooperationspartner*innen.

Dass die Gemeinschaft in der „BlühOase“ viel bewirkt, untermauern die Zahlen: Bisher wurde Saatgut für knapp 2,5 Millionen Quadratmeter Blühfläche ausgegeben. Das entspricht rund 362 Fußballfeldern.