15.03.2016

Energie von hier zu Dir

Erdgas Südwest erwirbt Mehrheitsbeteiligung am Photovoltaikpark Trogen

Erdgas Südwest hat ihre regenerative Energieerzeugung weiter ausgebaut: Das Unternehmen erwarb 90 Prozent der Anteile an der Gesellschaft NatürlichSonne Trogen GmbH & Co. KG.

Der Photovoltaikpark Trogen in Oberfranken ist ein wahres Kraftpaket. Die im Jahr 2015 in Betrieb genommene Anlage hat eine Leistung von 1.841 kWp. Pro Jahr werden somit rund 1,75 GWh des regenerativ erzeugten Stroms ins Netz gespeist. Damit können rund 580 durchschnittliche Haushalte versorgt werden. Eine Menge Energie, die Erdgas Südwest der Umsetzung der Unternehmensstrategie einen weiteren Schritt näher bringt. „Wir haben die Aktivitäten unseres Unternehmens unter den Leitsatz ‚Natürlich Zukunft schaffen‘ gestellt“, erklärt Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest GmbH. „Der Photovoltaikpark Trogen ist dabei ein Baustein, um mit Energie von hier ökologisch sinnvolle, effiziente und wirtschaftliche Energielösungen zu realisieren.“

Startschuss für weitere Projekte

Die Beteiligung am Photovoltaikpark Trogen kam unter der Regie der NatürlichEnergie Eifel-Mosel-Hundsrück GmbH zustande. Diese entstand im Juni 2015 im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Unternehmen Enagra Energy und Erdgas Südwest. Enagra Energy brachte ein starkes Netzwerk im Bereich der Erneuerbaren Energien sowie Projektentwicklungskompetenzen, Erdgas Südwest energiewirtschaftliches Know-how in die Gesellschaft ein. Ralf Biehl: „Die unterschiedlichen Kompetenzen ergänzen sich wunderbar. Mit der NatürlichEnergie EMH sind wir im Bereich der regenerativen Energieerzeugung hervorragend aufgestellt. Weitere Projekte wie die NatürlichSonne Trogen werden folgen.“

Für Erdgas Südwest steht jedoch fest, dass es nicht ausreicht, nur die Erzeugung von Erneuerbaren Energien weiter auszubauen. Nur 23 Prozent der insgesamt in Deutschland verbrauchten Energie entfallen auf Strom. 28 Prozent verbrauchen wir im Sektor Verkehr und 49 Prozent im Bereich Wärme. Damit die Energiewende gelingt, ist ein neues Energiesystem notwendig, das die verschiedenen Sektoren koppelt. Daher verbindet das Unternehmen unter dem Label „biotark“ erneuerbaren Strom mit Wärme und begleitet Kunden auf dem Weg zur Energieautarkie.

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest GmbH ist ein regionaler Energiedienstleister im Gebiet Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb. Mit rund 130 Mitarbeitern versorgt das Unternehmen mehr als 45.000 Kunden mit umweltfreundlicher Energie. Mit Energielösungen, die durch den Einsatz von regenerativer Energie, Effizienz und attraktiver Wirtschaftlichkeit überzeugen, geht Erdgas Südwest gemeinsam mit den Kunden auch neue Wege, um Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen – bis hin zur autarken Energieversorgung. Natürlich Zukunft schaffen!

Bild von Solaranlagen