10.05.2016

Welche Vögel sind schon da?

Erdgas Südwest GmbH und Naturschutzbund Kraichtal auf Entdeckungstour mit Kindergarten

Am Freitag, den 29. April 2016, unternahmen Ulrich Weiß vom Naturschutzbund Kraichtal und Karl-Hermann Dieterle von der Erdgas Südwest GmbH zusammen mit 17 Schulanfängern des evangelischen Kindergartens Kraichtal-Oberöwisheim einen Ausflug ins Grüne. Bei einer Vogelstimmenführung, warfen die Kinder nicht nur einen Blick in die Nistkästen rund um Oberöwisheim sowie deren Bewohner, sondern lauschten auch dem Gesang unterschiedlichster Vögel.

Gemeinsam machte sich die kleine Gruppe auf den Weg zum Vogelkundeunterricht. Mit im Gepäck waren zwei neue Nistkästen, die die Schulanfänger selbst zusammengebaut und gestaltet haben und die nun aufgehängt wurden. Während des Ausflugs erfuhren die Kinder allerlei über Vögel, Vogelfütterung sowie über Nistkästen und deren Pflege. Bei vorsichtigen Blicken in die Nistkästen konnten die Kinder mit eigenen Augen sehen, wer dort ein neues Zuhause gefunden hat. Nach einer 3-stündigen Führung kamen sie wieder im Kindergarten an. Besonders im Gedächtnis blieb den Kindern, neben dem gut zu hörenden Gesang der Nachtigall, des Zilpzalp und der Mönchsgrasmücke, die frisch geschlüpften Küken eines Kohlmeisenpaares.

Mit unterschiedlichen Aktionen bemüht sich Ulrich Weiß schon bei den Jüngsten im Kindergarten, um ein besseres Verständnis für die Natur. Daher freut er sich besonders über die Zusammenarbeit mit Erdgas Südwest. Mit Karl-Hermann Dieterle hat er in den vergangen Jahren Nistkästen der Erdgas Südwest rund um Oberöwisheim aufgehängt.

Lebensraum für Vögel schaffen

Der Mensch hat im Laufe der Jahre, durch beispielsweise Abholzung der Bäume und Gebäudesanierungen, Schlupflöcher zerstört. Aus diesem Grund gibt es heutzutage nicht mehr genügend Nistmöglichkeiten für Vögel. Die Tiere finden immer weniger geschützte Räume um ihre Jungen aufzuziehen. Eine einfache Möglichkeit den Verlust des natürlichen Lebensraumes zu kompensieren sind Nistkästen. Erdgas Südwest GmbH setzt sich außer für den Ausbau erneuerbarer Energien mit ihrer Initiative ProNatur (www.initiative-pronatur.de) auch für ein nachhaltiges Miteinander und einen bewussten Umgang mit der Natur ein. Mit gezielten Umweltbildungsmaßnahmen, unter anderem Nistkastenpatenschaften für Schulen und Kindergärten, soll ein bewusster Umgang mit der Natur gefördert werden.

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest GmbH ist ein regionaler Energiedienstleister im Gebiet Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb. Mit rund 130 Mitarbeitern versorgt das Unternehmen mehr als 45.000 Kunden mit umweltfreundlicher Energie. Mit Energielösungen, die durch den Einsatz von regenerativer Energie, Effizienz und attraktiver Wirtschaftlichkeit überzeugen, geht Erdgas Südwest gemeinsam mit den Kunden auch neue Wege, um Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen – bis hin zur autarken Energieversorgung. Gleichzeitig drückt das Engagement vor Ort und die Initiative ProNatur die Verbundenheit mit der Region und dem Leben dort aus – Natürlich Zukunft schaffen!

Foto von Kindergartengruppe