21.09.2015

Umweltbildung hautnah

Schulklasse zur Apfelernte bei Erdgas Südwest

Neuntklässler der Werkrealschule Kirchbierlingen wuselten am Freitag auf dem Gelände der Erdgas Südwest herum. Voller Elan sammelten sie mit Eimern ausgestattet die Äpfel der betriebseigenen Streuobstwiese und pressten für sich und ihre Familien anschließend selbst Apfelsaft.

Hans-Jürgen Schaude von der Baumwartenvereinigung Ehingen e.V. gab den Schülern zu Beginn interessante Infos zum Säure- und Öchslegehalt unterschiedlicher Äpfel, die für die Weiterverarbeitung des Obstes wichtig sind. Im März hatten die Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Gertrud Diesch einen Baumschneidekurs besucht. „Und wer von den Kindern hätte gedacht, dass die Bäume so viele Früchte tragen würden! Schließlich haben dieselben Schüler im März so viele Äste abgeschnitten!“ freut sich Brigitte Brück, Mitarbeiterin von Erdgas Südwest und im Team der ProNatur Initiative.

Auf dem Betriebsgelände befinden sich neben den Obstbäumen auch ein großes Insektenhotel und verschiedene Nistkästen. Im Sommer bieten die ‚Blühinseln‘ des Unternehmens – große, mit Blumenwiesen bepflanzte Flächen – Bienen und anderen Insekten ein vielfältiges Nahrungsangebot und neue Lebensräume sowie der Bevölkerung Farbtupfern im Landschaftsbild. „Bei ProNatur ist uns Umweltbildung besonders wichtig, denn nur wer die Natur kennt, kann verantwortungsvoll mit ihren Ressourcen umgehen. Auch ich freue mich, jeden Tag etwas dazu zu lernen“, so Theresa Feierabend, die momentan ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Erdgas Südwest absolviert. Und Viktoria Richter von Erdgas Südwest ergänzt: „Für uns als hier ansässiges Unternehmen gehört Umweltbildung und Umweltschutz ebenso zu unseren Aufgaben wie das Vorantreiben der regionalen Energiewende mit unserer ‚Energie von hier‘.“

Unterstützung von Streuobstwiesen und Artenvielfalt

Kaum jemand möchte heute noch die Arbeit auf sich nehmen, Streuobstwiesen zu bewirtschaften, da diese im eigentlichen Sinne nicht wirtschaftlich sind. Umso wichtiger ist es, auch gerade jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Wiesen und deren Nutzen erlebbar zu machen- von der Ernte über die Verarbeitung bis zum Konsum von Obst, Saft, Trockenfrüchten und vielem mehr. „Streuobstwiesen sind sehr wertvoll, weil sie die Kulturlandschaft prägen und für den Naturschutz wichtig sind“, so Brigitte Brück vom Team der ProNatur Initiative von Erdgas Südwest. „Neben der Pflanzung von Bäumen ist die Pflege, aber auch die Ernte und Verarbeitung wichtig. Nur so kann die Erhaltung unserer Kulturlandschaft gewährleistet werden.“

Bild von 2 Schülern mit 2 Kisten Äpfel