18.05.2018

Streuobstinitiative

Förderung der Mitarbeitergesundheit

Erdgas Südwest unterstützt Mitarbeitergesundheit mit Obstkörben von sozial und umweltpolitisch engagiertem Lieferanten

Regionale Produkte, kurze Wege und ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz

Mit einer wöchentlichen Obstlieferung für die Mitarbeiter an den Standorten in Ettlingen und Munderkingen unterstützt Erdgas Südwest nicht nur die Gesundheit der Angestellten – auch ein Beitrag zum Umweltschutz ist damit verbunden: Der Lieferant hat sich verpflichtet, für jeden Obstkorb einen Baum in Afrika zu pflanzen. Diese Idee passt hervorragend zum Engagement von Erdgas Südwest in diesem Bereich, denn im Rahmen der Initiative ProNatur pflanzen Erdgas Südwest-Mitarbeiter seit inzwischen fünf Jahren auch regelmäßig Bäume: In Nordbaden und Oberschwaben sind so inzwischen insgesamt rund 200 zusammengekommen.

Aber es ist nicht damit getan, einen Baum nur zu pflanzen. Er muss auch gepflegt werden. Ganz wie bei Erdgas Südwest, wo die Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Experten der Streuobstinitiative regelmäßig mit anpacken, werden auch im afrikanischen Malawi die Bäume von einzelnen Familien gepflegt. Guaven- und Papayabäume sowie Senna Siamea dienen dort direkt vor Ort zur Nutzung als Feuerholz und als Ernährungs- und Handelsgrundlage. Regionalität und Umweltschutz steht also auch dort im Mittelpunkt. Erdgas Südwest hat sich deshalb bewusst dafür entschieden, das wöchentliche Obst für die Mitarbeiter über einen Lieferanten zu beziehen, der sich in dieser Weise Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat. „Fruitful Office“ heißt der in Frankfurt ansässige Lieferant, der auf kurze Lieferwege und recyclebare Materialien setzt.

Hans-Joachim Seigel, Geschäftsführer von Erdgas Südwest, liegt das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Herzen: „Es ist uns sehr wichtig, für ein gutes Arbeitsklima zu sorgen und die Gesundheit unserer Mitarbeiter nach Kräften zu unterstützen“, erklärt er. „Und dieses Anliegen auch noch mit dem Nachhaltigkeitsgedanken verbinden zu können, ist eine wunderbare Sache.“ Nicht nur das Obst, auch die gemeinschaftlichen Baumpflanz- und Baumpflegeaktionen an der frischen Luft tragen bei Erdgas Südwest dazu bei, dass Kollegen sich direkt beteiligen, austauschen und auch einmal außerhalb des eigenen Tätigkeitsbereiches für ihr Unternehmen und gleichzeitig für die Umwelt aktiv sein können. Ganz konkret wurden beispielsweise auch der Streuobsterlebnispfad in Sulz oder umfangreiche Baumpflanzungen beim Waldklassenzimmer in Laichingen unter Mitwirkung von Erdgas Südwest-Mitarbeitern initiiert.

Die Mitarbeiter von Erdgas Südwest freut die gesunde Alternative zu Keks, Kuchen oder Schokoriegel: „Als wir mit den Obstkörben losgelegt haben, erhielt ich direkt positive Rückmeldung von Kollegen“, erklärt Regina Lang. Sie ist zuständig für das betriebliche Gesundheitsmanagement bei Erdgas Südwest und weiß, dass die bewusste Entscheidung für diesen Anbieter nebenbei auch die Verschwendung von Lebensmitteln reduziert. „Obst, das aus optischen Gründen nicht in den Obstkörben landet, wird an karitative Einrichtungen und Schulen oder Kindergärten gespendet. Und für den Menschen ungeeignetes Obst geht beispielsweise an örtliche Zoos.“

Info: Die nächsten Termine für Baumschnittkurse in der Region Nordbaden und Hintergründe zum Thema Streuobst gibt es im Internet unter www.streuobstinitiative.de.

Streuobstinitiative