30.10.2015

Schulpatenschaften für Nistkästen gesucht!

Initiative ProNatur der Erdgas Südwest GmbH

Ein Konzert frei Haus: Vogelgezwitscher in allen Varianten von tschilp tschilp bis piep piep. Leider gehören viele dieser Stimmen bereits selten gewordenen Vogelarten. Diese brauchen dringend Fürsprecher, die sich für die die Bedürfnisse der Federträger stark machen. Daher hat Erdgas Südwest mit der Initiative ProNatur die Aktion „Nistkasten“ ins Leben gerufen und sucht nun Schulen, die eine Patenschaft für einen oder mehrere Nistkästen übernehmen.

Was steckt hinter der Schulpatenschaft? Naturkundeunterricht hautnah! Denn durch den Bau, das Aufhängen, die Beobachtung und die Pflege des Nistkastens können Schüler und Schülerinnen viel über die Vogelarten und deren Lebensweise erfahren. Im Herbst ist vor allem der Wohnungsputz ein spannendes Erlebnis mit Lerneffekt. Denn das Nistmaterial gibt den jungen Menschen Aufschluss darüber, welcher Vogel hier eine Familie gegründet hat. Das alte Nest wird entfernt und der Kasten gründlich ausgefegt. Doch es lohnt sich vor der Reinigung anzuklopfen, denn nicht selten nutzen Wintergäste wie Sperling, Siebenschläfer, Hasel- oder Waldmäuse und Insekten die Nisthöhlen als willkommene Zufluchtsstätten.

Mit Hilfe der Naturschutzbünde Kraichtal und Ehingen e.V. und weiteren Partnern haben die Mitarbeiter von Erdgas Südwest bisher 200 Nistkästen an ausgesuchten Plätzen aufgehängt. Das Unternehmen möchte zusammen mit Schulen aus dem Versorgungsgebiet die Aktion ausweiten. Wer gerne eine Schulpatenschaft übernehmen möchte, meldet sich bitte unter info@initiative-pronatur.de.

Warum ist Vogelschutz so wichtig für unsere Region?

Vögel sind als Blütenbestäuber, Samenverbreiter und Schädlingsvertilger wichtige Helfer im Naturhaushalt. Wenn Vogelarten verschwinden ist das ein Zeichen dafür, dass ein Lebensraum sich verändert oder aus dem Gleichgewicht gerät. In einer Welt, wo Baumhöhlen und sichere Nischen in Bäumen und Hecken seltener geworden sind, ist unser Engagement gefragt.

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest ist ein regionales Energieversorgungsunternehmen, das rund 130 Mitarbeiter beschäftigt. Unter anderem stehen Erdgas, Bioerdgas und Ökostrom in flexiblen Kombinations-möglichkeiten als Produkte zur Verfügung. Innovative und ökologisch sinnvolle Energielösungen, die durch Effizienz und attraktive Wirtschaftlichkeit überzeugen, stehen im Vordergrund. Gleichzeitig kommen Umweltschutz, -forschung und –bildung nicht zu kurz: Mit der Initiative ProNatur unterstützt Erdgas Südwest zahlreiche Aktionen in diesem Bereich und bindet seine Mitarbeiter dabei aktiv mit ein.

Netze-Gesellschaft Südwest GmbH, die hundertprozentige Netztochter des Unternehmens, betreibt sicher und zuverlässig das rund 3.200 km lange Leitungsnetz in 95 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb. Somit werden 69.000 Netzkunden mit umweltfreundlicher Energie versorgt.