Forst (Landkreis Karlsruhe), 02.10.2014

Schnelle Reaktion der Netze Südwest

Gasfluss in Forst gestoppt

Dank der schnellen Reaktion der Netze-Gesellschaft Südwest mbH ist am heutigen Mittwochvormittag ein Gas-Leck in Forst (Landkreis Karlsruhe) so rasch geschlossen worden, dass der Vorfall keine weiteren Folgen hatte. Entstanden war das Leck im Zuge der Abrissarbeiten des Hauses Burgweg 34: Dort hatte eine Baufirma vorzeitig mit dem Abriss begonnen, noch bevor der Gasanschluss vollständig stillgelegt war.

Leck abgedichtet, Abriss fortgesetzt

Bei den Abrissarbeiten wurde der noch mit dem Gasnetz verbundene Hausanschluss beschädigt. Über einen kurzen Zeitraum von etwa 15 Minuten trat Erdgas aus. Die Baufirma verständigte umgehend die Netze Südwest mit Sitz in Ettlingen als Betreiber des regionalen Erdgasnetzes. Sofort rückte ein Einsatzteam aus. Die Experten dichteten das Leck provisorisch ab und stoppten damit den Gasfluss, bevor zusätzlicher Schaden entstand. Das Vorkommnis zog daher keine weiteren Folgen nach sich, so dass Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehren Bruchsal und Forst über die üblichen Vorsichtsmaßnahmen hinaus nicht tätig werden mussten. Anschließend legten die Fachkräfte der Netze Südwest den Hausanschluss sorgfältig frei, um ihn professionell abzudichten. Danach durfte die Baufirma den Abriss des Hauses fortsetzen.

Netze-Gesellschaft Südwest mbH

Die Netze-Gesellschaft Südwest mbH ist eine hundertprozentige Tochter des Energiedienstleisters Erdgas Südwest GmbH. Aktuell sind 94 Gemeinden mit rund 200 Ortsteilen an das 4.083 Kilometer lange Leitungsnetz von Erdgas Südwest Netz angeschlossen – damit werden derzeit über 63.000 Kunden versorgt. Zu den Kernaufgaben des Unternehmens mit Sitz in Ettlingen gehören neben der Sicherung eines effizienten und zuverlässigen Netzbetriebes auch die Instandhaltung und der kontinuierliche Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur.