Ertingen/Herbertingen, 11.07.2016

Mensch und Natur vor der Linse

Fotowettbewerb der 5. Herbertinger Natur- und Umwelttage

Am 30. Juni wurde in der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule in Ertingen/Herbertingen die Siegerklasse des Fotowettbewerbs gekürt. Entstanden ist dieser 2015 im Rahmen der 5. Herbertinger Umwelt- und Naturschutz Tage vom Schwäbischen Albverein.

Über den ersten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro konnte sich die Klasse 7c freuen. Der zweite Platz ging zusammen mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro an die Klasse 9b. Den dritten Platz mit einem Preisgeld von 200 Euro sicherte sich die Klasse 5b. Erdgas Südwest unterstützte den Wettbewerb und stellte die Preisgelder.

Ein ganzes Jahr waren Schülerinnen und Schüler der 4. bis 10. Klassen der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule, der Lilly-Jordans-Grundschule und der Grundschule Marbach mit der Kamera unterwegs. Immer auf der Suche nach dem besten Motiv zum Thema „unsere Natur – unsere Heimat im Jahreskreislauf“. Am Donnerstag präsentierten sie ihre Fotoserien.

Im Musiksaal der Schule bewerte eine Jury die 19 eingereichten Beiträge mittels Bewertungsbögen. Als Bewertungskriterien wurden beispielsweise eine kritische oder positive Auseinandersetzung mit dem Thema angeführt. Die Jury bestand aus Frau Juliane Stolz von der Gemeindeverwaltung, Bernd Lekvo von Erdgas Südwest, Frau Katrin Heidtmann vom Schwäbischen Albverein/Ortsgruppe Herbertingen und Rolf Pfänder, der als sachverständiger Naturfotograf ebenfalls Mitglied der Jury war. Ebenfalls anwesend waren Vereinsvorstand des Schwäbischen Albvereins Alfred Krippel und Herbertingens Bürgermeister Magnus Hoppe. „Ihr habt uns eine richtig tolle Auswahl an Bildern präsentiert.“ lobte Magnus Hoppe bei der Siegerehrung.

Seit 2005 finden alle zwei Jahre die Herbertinger Umwelt- und Naturschutz Tage statt. Die Ortsgruppe Herbertingen des Schwäbischen Albvereins organisiert diese in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den örtlichen Schulen. Wichtigster Bestandteil ist die über drei Tage andauernde große Feld- Wald- und Bachputzete. Im Schnitt beteiligen sich zwischen 400 und 500 Kinder und Jugendliche aus den örtlichen Schulen, Kindergärten und Vereinen an dem Geschehen. Die Intention der Veranstaltung ist, neben der Herstellung eines Heimatbezugs, die nächsten Generation die enge Verstrickung von Mensch, Umwelt und Natur aufzeigen.

Redaktion: Erdgas Südwest GmbH, Melanie Minges

Erdgas Südwest- natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest ist ein regional agierender Energiedienstleister mit rund 130 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat sich ganz der Strategie „Natürlich Zukunft schaffen“ verschrieben, die mit „Energie von hier zu dir“ auf eine nahe und gemeinschaftliche Energieversorgung zielt. Ein besonderer Fokus steht dabei mit den Angebotspaketen „biotark“ auf der autarken und ressourcenschonenden Energieversorgung jedes Einzelnen: von der Privatperson über Unternehmen bis hin zu Kommunen. Ganz praktisch unterstützt wird dieses Konzept durch die Netze-Gesellschaft Südwest mbH, eine hundertprozentige Tochter von Erdgas Südwest, die sicher und zuverlässig das rund 4200 km lange Leitungsnetz in 98 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb betreibt. Darüber hinaus engagiert sich Erdgas Südwest und seine Mitarbeiter mit der Initiative ProNatur für gelebten Umweltschutz in der Region.

Bild einer Preisübergabe