10.05.2016

Erdgas Südwest GmbH kooperiert mit Schwäbischem Albverein

Fledermausnistkästen beim NaturPur-Wochenende

Vom 22. bis 24. April fanden die „Oma-Opa-Eltern-Kinder-Tage“ des Schwäbischen Albvereins Stromberg Gau statt. Ohne technische Geräte und Termindruck lief das Wochenende auf dem Füllmenbacher Hof zwischen Zaisersweiher und Diefenbach für die Familien ab.

Altes Wissen zum Leben im Einklang mit der Natur wurde vermittelt. Die Erdgas Südwest GmbH stellte den Teilnehmern 25 Fledermausnistkästen zum selber Bauen zur Verfügung. Der Bau von Nistkästen vereinte gleich mehrere Komponenten, die den Initiatoren des Wochenendes wichtig waren. Ihr handwerkliches Geschick konnten die Teilnehmer aller Altersgruppen bei dem Bau ihres eigenen Nistkastens unter Beweis stellen. Nachdem bei der optischen Gestaltung der Nistkasten der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren, trugen, beim gemeinsamen Aufhängen der Nistkästen, alle ihren Teil zum Artenerhalt der Fledermäuse bei.

Lebensraum schaffen

Der Mensch hat im Laufe der Jahre, durch beispielsweise Abholzung der Bäume und Gebäudesanierungen, Schlupflöcher zerstört. Aus diesem Grund gibt es heutzutage nicht mehr genügend Nistmöglichkeiten für Vögel, die Tiere finden immer weniger geschützte Räume um ihre Jungen aufzuziehen. Eine einfache Möglichkeit den Verlust des natürlichen Lebensraumes zu kompensieren ist der Bau von Nistkästen. Die Erdgas Südwest GmbH setzt sich nicht nur für den Ausbau erneuerbarer Energien ein, sondern auch, mit ihrer Initiative ProNatur (www.initiative-pronatur.de), für ein nachhaltiges Miteinander und einen bewussten Umgang mit der Natur. Mit gezielten Nistkasten-Aktionen, unter anderem auch Nistkastenpatenschaften für Schulen und Kindergärten, soll ein bewusster Umgang mit der Natur gefördert werden.

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen

Erdgas Südwest GmbH ist ein regionaler Energiedienstleister im Gebiet Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb. Mit rund 130 Mitarbeitern versorgt das Unternehmen mehr als 45.000 Kunden mit umweltfreundlicher Energie. Mit Energielösungen, die durch den Einsatz von regenerativer Energie, Effizienz und attraktiver Wirtschaftlichkeit überzeugen, geht Erdgas Südwest gemeinsam mit den Kunden auch neue Wege, um Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen – bis hin zur autarken Energieversorgung. Gleichzeitig drückt das Engagement vor Ort und die Initiative ProNatur die Verbundenheit mit der Region und dem Leben dort aus – Natürlich Zukunft schaffen!