Ostrachtal, 01.07.2015

Energie von hier im Schulzentrum Ostrachtal

Gemeinde Ostrach wird mit Erdgas Südwest zum Energieversorger

Im Heizungskeller des Reinhold-Frank-Schulzentrums Ostrachtal tut sich was. Dort baut der regionale Energiedienstleister Erdgas Südwest ein kleines Kraftwerk. Dessen Kernstück ist ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das mit Biogas aus der örtlichen Biogasanlage EPH Ostrach-Hahnennest betrieben wird und künftig Wärme und Strom produziert. Die Wärme wird durch das Schulzentrum direkt vor Ort genutzt. Der Strom wird nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz in das öffentliche Netz eingespeist. Damit haben auch Ostracher Bürger die Möglichkeit, den Ökostrom aus Ostrach zu kaufen. Und das Beste: die Gemeinde Ostrach muss sich um nichts weiter kümmern, denn Bau, Betrieb und Wartung des Heizkraftwerks regelt Erdgas Südwest.

Stimmiges Gesamtkonzept

Das Biogas BHKW hat eine elektrische Leistung von 79 kW und eine thermische Leistung von 121 kW. Zudem wurde zur Speicherung der selbst erzeugten Wärme ein großer Pufferspeicher mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Liter installiert. In Zeiten, in denen besonders viel Wärme gebraucht wird, unterstützen zwei Gasbrennwertkessel mit einer thermischen Leistung von je 200 kW das BHKW. Die gesamte Anlage liefert mehr als genug Wärme für das Schulzentrum, die Turnhalle sowie das Lehrschwimmbecken. Daher baut die Gemeinde momentan eine Wärmeleitung zum katholischen Kindergarten St. Monika, der bisher über eine Ölheizung versorgt wird. „Durch die neue Heizungsanlage spart die Stadt nicht nur Energiekosten, sondern reduziert auch den Ausstoß von klimaschädlichem CO2. Das Konzept ‚Energie von hier zu Dir‘ von Erdgas Südwest ist daher für uns absolut stimmig“, so Bürgermeister Christoph Schulz. Auch Achim Lotter, Projektentwickler von Erdgas Südwest, ist begeistert: „Gemeinsam mit der Gemeinde haben wir ein tolles ökologisches Energiekonzept auf die Beine gestellt.“

Bild des Schulzentrums Ostrachtal