16.05.2014

Ein Zuhause für Vögel, Eulen und Fledermäuse

Erdgas Südwest setzt Mitarbeiteridee um

Erdgas Südwest hängt Nistkästen auf. Die Idee dazu hatte Mitarbeiter Karl-Heinz Brunner, der in der Biogasaufbereitungs- und Einspeiseanlage in Burgrieden tätig ist. „Unsere Betriebsgelände bietet viele Möglichkeiten, Natur und Produktion in Einklang zu bringen“, so der Hobbygärtner. Sein Anstoß wurde prompt in die Tat umgesetzt: Erdgas Südwest hat bereits 200 Nistkästen für das Gelände bestellt. „Wenn wir etwas in Angriff nehmen, dann richtig“, kommentiert Markus Burgmaier, Techniker bei Erdgas Südwest und mitverantwortlich für die Umsetzung der Nistkästen-Aktion.

Erdgas Südwest unterstützt Ideen zur Nachhaltigkeit

Rudolf Kohlruss vom Naturschutzbund Ehingen, betreibt unter anderem eine Vogelpflegestation und ist Experte auf diesem Gebiet. Mit seiner Hilfe waren die Plätze und die unterschiedlichen Nistkästen für Vögel, Eulen und Fledermäuse schnell bestimmt. „Ich finde es toll, dass sich Unternehmen für heimische Tierarten einsetzen und hoffe, dass auch andere Firmen erkennen, wie einfach es ist, etwas für den Artenschutz zu tun.“ Das Aufhängen der Nistkästen ist nur ein Schritt – nachhaltig wird die Aktion, wenn die Kästen auch jährlich gesäubert werden. Hierzu haben sich mehrere Mitarbeiter von Erdgas Südwest im Rahmen einer Patenschaft, die sie für die Nistkästen übernehmen, bereit erklärt. „Wir stehen für eine wirtschaftliche, nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung. Wir freuen uns, wenn unsere Mitarbeiter dies auch leben. Dieses freiwillige Engagement unterstützen wir gerne, weil es der Philosophie unseres Unternehmens entspricht. Denn: Biodiversität und Nachhaltigkeit sind im Kontext der effizienten Nutzung erneuerbarer Energien ein zentrales Thema“, freut sich Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest.

Bild aufhängen des Nistkästchens