Stutensee, 03.12.2014

Baumpflanzprogramm Stutensee: 2.020 Bäume bis zum Jahr 2020

Erdgas Südwest bringt die Stadt Ihrem Ziel näher

In einer Gemeinschaftsaktion pflanzten heute Oberbürgermeister Klaus Demal, Hans-Martin Flinspach von der Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. und Hans-Joachim Seigel von der Erdgas Südwest GmbH insgesamt fünfzig Bäume. Diese hat Erdgas Südwest im Rahmen ihrer ProNatur-Initiative gespendet.

Nach kurzer Recherche war klar: die neue Heimat der fünfzig Bäume wird eine Streuobstwiese am Pfarrweg nahe der Pfinz im Stadtteil Spöck. Denn bis zum 1.150. Geburtstag des Stadtteils sollen dort ebenso viele Bäume und Sträucher gepflanzt werden. „Das Baumprojekt ist ambitioniert, aber wenn alle mit anpacken, kann viel bewegt werden“, so Oberbürgermeister Klaus Demal. Von der Brennkirsche, über Äpfel, Birnen und Hauszwetschge ist alles dabei. Sogar die Mispel, die heute als Obstbaum bei uns keine Bedeutung mehr hat. So trägt die Baumpflanzaktion zur Artenvielfalt in der Region bei.

„Streuobstwiesen sind sehr wertvoll, weil sie die Kulturlandschaft prägen, für den Naturschutz wichtig sind und nicht zuletzt eine Rolle für die Naherholung spielen“, so Hans-Martin Flinspach von der Streuobstinitiative. „Es freut uns, dass beim Erhalt der Streuobstkulturlandschaft im Stadt- und Landkreis Karlsruhe so tatkräftig mitgeholfen wird. Das bringt uns ein entscheidendes Stück weiter.“

Artenvielfalt ist ein Thema, bei dem alle in der Verantwortung stehen. „Nur wer die Natur kennt, kann verantwortungsvoll mit ihren Ressourcen umgehen. Für uns als hier ansässiges Unternehmen gehört Umweltbildung und Umweltschutz ebenso zu unseren Aufgaben wie das Vorantreiben der regionale Energiewende mit unserer „Energie von hier“. Beide Themen können nur gemeinsam in der Region verwirklicht werden“, erklärt Hans-Joachim Seigel, Geschäftsführer der Erdgas Südwest.

Gruppenbild