Unser ökologisches Engagement

LOGO_web.jpg

Wozu ProNatur?

Energieerzeugung soll regenerativ sein. Windkraft und Photovoltaik wurden in den letzten Jahren massiv ausgebaut und auch die Biomasse wurde als Energiequelle entdeckt. Stetige Forschung und Entwicklung macht das Ökologische ökonomisch. Unsere Energieerzeugung wendet sich zurück zur Natur. Es ist möglich, die Energieerzeugung in Einklang mit der Natur zu bringen.

 

Doch bald schon zeigt sich: Regenerativ bedeutet nicht zwingend ökologisch unbedenklich. Solarmodule müssen hergestellt werden, Windräder verwirbeln die Luftströmungen für Vögel und Biomasse kann zu Monokulturen führen. Auch diese Technologien erfordern also einen intelligenten Umgang mit den natürlichen Ressourcen und Gegebenheiten um nachhaltig zu sein.

 

Diese nachhaltige Gestaltung liegt in der Verantwortung der lokal agierenden Unternehmen. Als regionaler Energiedienstleister erkennen wir diese Verantwortung an und haben dazu unsere ProNatur Initiative ins Leben gerufen.

Dettenberg_IMG_3234_klein.jpg

Ziel von ProNatur ist es...

… unsere ökologische Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit in unserem Hause und in der Region zu verankern und auszubauen.

Dies erreichen wir, indem wir unser ökologisches Engagement:

  • von innen heraus (vor-)leben
  • bündeln und sinnvoll miteinander vernetzen
  • nach innen und außen kommunizieren.

Regionaler Strom aus 100% erneuerbaren Energien
Funktionsweise einer Bioerdgasanlage
Regionales Biogas aus eigener Produktion
Netze-Gesellschaft Südwest mbH
Unsere Partner
www.netze-suedwest.de